Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Weru: Holzgrefe stellt 10-prozentiges Wachstum in Aussicht

Die Weru-Gruppe hatte Ende vergangener Woche eingeladen zum großen Kundendialog und zu einer Pressekonferenz. Der Vorsitzende der Geschäftsführung Jörg Holzgrefe skizzierte gegenüber den Fachjournalisten die aktuelle Weru-Situation: Nach einem für ihn nicht zufriedenstellenden 2-prozentigen Umsatzplus im letzten Jahr hat man sich für 2016 einiges vorgenommen: Um 8 bis 10 Prozent soll der Umsatz gesteigert werden, so Holzgrefe.

Jörg Holzgrefe hat seit April 2015 den Vorsitz der Geschäftsführung der Weru Gruppe inne. - Daniel Mund / GLASWELT - © Daniel Mund / GLASWELT
Jörg Holzgrefe hat seit April 2015 den Vorsitz der Geschäftsführung der Weru Gruppe inne. - Daniel Mund / GLASWELT
Und dieses Wachstum wolle man von innen heraus generieren. „Wir haben die Voraussetzungen dafür geschaffen und vertriebliche Schwierigkeiten beseitigt. Jetzt gilt es, die PS die wir haben, auf die Straße zu bringen und eine besondere Firmenkonjunktur zu schaffen.“ Auf Nachfrage schloss der Weru-Chef, der seit April 2015 im Amt ist, allerdings auch nicht aus „anorganisch“ – also durch weitere Akquisitionen – zu wachsen. Die Möglichkeiten dafür sieht er im Kerngeschäft und weniger in angrenzenden Zulieferthemen.

Zugleich berichtete er in der Pressekonferenz von einigen der rund 50 Projekte, die zum Maßnahmenkatalog "Weru 2020" gehören. Insgesamt will man innerhalb der nächsten 4 Jahre rund 39 Mio. Euro investieren. Dazu gehört beispielsweise eine komplett neue Holzfensterfertigung bei Unilux in Salmtal.

Partnertag statt Messebeteiligung

Gleich zu Beginn erläuterte Holzgrefe, warum Weru seine Beteiligung an der FENSTERBAU FRONTALE zugunsten eines eigenen Kundendialogs abgesagt hatte: „Die Intensität mit der man sich aufeinander einlassen kann, ist mit der bei einer Fachbesuchermesse nicht zu vergleichen. An diesen zwei Tagen zählt für uns nur unser Kunde und für unsere Kunden nur der Mikrokosmos unserer beiden Marken. Die hierdurch entstandene tiefe Durchdringung der für uns wichtigen Informationen hat bei unseren Partnern stattgefunden. Den viel genutzten und oft missbrauchten Begriff der ‚Partnerschaft‘ haben wir mit dem Inhalt gefüllt, der dazu beitragen wird, dass 2016 ein sehr gutes Jahr für unsere Partner werden kann.“

Wichtiger Austauch mit den Kunden

Das schlechte Wetter konnte die gute Stimmung anlässlich des Partner Events in Rudersberg nicht eintrüben. - Daniel Mund / GLASWELT - © Daniel Mund / GLASWELT
Das schlechte Wetter konnte die gute Stimmung anlässlich des Partner Events in Rudersberg nicht eintrüben. - Daniel Mund / GLASWELT
Den Auftakt der Partner-Events machte die Marke Weru in Rudersberg. Für rund 450 Weru-Kunden fand dieses Event am 19./20. Februar statt – Ende der Woche am 26./27. Februar 2016 werden dann die Unilux-Händler in Bitburg über die neusten Entwicklungen informiert.
Die exklusiven Partner Events boten zahlreichen erschienenen Fachbetrieben diverse Möglichkeiten, sich über Produkt-, Sortiments- und Praxisfragen direkt mit den Experten auf Seiten der Industrie, Sachverständigen und anderen Branchen- Profis intensiv auszutauschen.

Einen ersten Ausblick auf die neue Generation der Holz-/Holz-Alu Fenster, die Unilux im Jahre 2017 auf den Markt bringen wird, bot Dr. Claus Weller, Leiter Forschung & Entwicklung bei Weru. Eine Premiere hatte Oliver Manthey, Leiter des gesamten Produktmanagements im Gepäck: Er präsentierte die neue Kunststoff-Haustür „Tersa“.

Parallel zu den Vorträgen bot das Partner Event in einer begleitenden Ausstellung die Möglichkeit des Dialoges mit zwölf branchenrelevanten Zulieferunternehmen. Neben Montageprofi Würth, tremco illbruck, bot die Veranstaltung auch ein Forum für Entrepreneure wie Peter Luft, der mit seiner HeldA GmbH eine neuartige Dienstleistung bei der Montage von Fenstern vorstellte.

Krönender Abschluss des ersten Veranstaltungstages war eine offene Gesprächsrunde, moderiert von der bekannten Talk-Show Moderatorin Bettina Tietjen, bei der die Partner-Betriebe ihre Fragen an weitere interessante Persönlichkeiten der Fensterbranche richten konnten. Bei der Veranstaltung für waren dies

  • Prof. Ulrich Sieberath, Institutsleiter ift Rosenheim,
  • der Geschäftsführer des Verbandes Fenster + Fassade, Ulrich Tschorn,
  • Peter Schapdick vom gleichnamigen Weru-Fachbetrieb,
  • der Leiter des Bereich Marketing und Vertrieb der Firma Rehau, Jürgen Hoffmann, sowie
  • Gastgeber Jörg Holzgrefe, CEO der Weru Group.

Im weiteren Verlauf des Abends wurden dann noch die 1. Weru bzw. Unilux Awards in verschiedenen Kategorien verliehen. Ausgezeichnet wurden Fachbetriebe für ihre besonderen Leistungen beispielsweise bei der Gestaltung ihres Verkaufsstudios aber auch für ihre Dienstleistungen und ihr professionelles Angebot an Architekten oder an die Wohnungswirtschaft. Bei Musik, Tanz sowie netter Unterhaltung ließ man den Abend ausklingen.

www.weru.de