Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

BarteltGLASBerlin: Auszeichnung für Nachwuchsarbeit

Der Glasveredler BarteltGLASBerlin wurde erneut als einer von  „Berlins besten Ausbildungsbetrieben 2016“ ausgezeichnet.  Lesen Sie, welchen Stellenwert die Firma dem Branchennachwuchs beimisst und warum 90 Prozent der Auszubildenden nach erfolgreicher Lehre übernommen werden.

In Berlin sind noch 1.300 Lehrstellen frei. Die Betriebe in der Hauptstadt müssen aktiv um den Nachwuchs werben. „Wir engagieren uns für das Thema Ausbildung, weil wir jungen Menschen eine Perspektive bieten und gleichzeitig das Handwerk stärken möchten“, so die kaufmännische Geschäftsführerin von Bartelt GLAS Julia Geburzi-Horn. „Auszubildende sind eine Investition in die Zukunft, die sich lohnt. Dabei zählen für uns nicht nur perfekte Zeugnisse, sondern Begeisterungsfähigkeit, Motivation und Zuverlässigkeit“.

Und Geburzi-Horn weiter: „Für die aktuelle Ausbildungsperiode versuchen wir auch Jugendlichen mit Flüchtlingshintergrund eine Chance zu geben und bewerben dies aktiv.“

90 Prozent der Auszubildenden werden nach erfolgreicher Ausbildung in das Unternehmen übernommen. Das passt zum familiengeführten Unternehmen mit einer absolut geringen Fluktuationsquote. „Wir setzen auf Kontinuität und das spüren die Mitarbeiter. Die Auszubildenden sind integriert und lernen von unseren erfahrenen und langjährigen Mitarbeitern – wie in einer Familie eben“ so die Geschäftsführerin.

Derzeit sind insgesamt 120 Mitarbeiter im Unternehmen beschäftigt. Davon zehn Auszubildende in unterschiedlichen Berufen. Ausgebildet wird in den Bereichen: Flachglasmechaniker/-in, Glaser/-in, Flachglasveredler/-in, Fachlagerist/-in, Industriekauffrau/-mann und Metallbauer/-in.

www.barteltglas.berlin