Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Isolar Gruppe: Tiefgreifende Veränderungen erwartet

GLASWELT vor Ort: Während der diesjährigen „Großen Tagung“ stand die Diskussion über künftige Strategien im Vordergrund. Aufsichtsratsvorsitzender Hans-Joachim Arnold erwartet tiefgreifende Veränderungen für die Glasbranche. Lesen Sie, was er auf die Branche zukommen sieht.

Aufsichtsratsvorsitzender Hans-Joachim Arnold - Henry Rasch - © Henry Rasch
Aufsichtsratsvorsitzender Hans-Joachim Arnold - Henry Rasch
„Unsere Branche erlebt einen Wandel, den wir vorher nicht gekannt haben“, so Hans-Joachim Arnold bei der Eröffnung der großen Isolar-Tagung 2016: Die Veränderung greife heute tiefer in den Markt ein als früher, so seine Einschätzung. Der Markt entwickle sich internationaler und durch den globalen Handel wären die Betriebe gefordert, sich weltweit aufzustellen. Das betreffe heute auch kleinere und mittlere Firmen.

Gleichzeitig würden damit die Risiken größer und schon ein Auftrag, der bei Glasbearbeitern wegfalle, könne die Insolvenz auslösen. Arnold: „Wir dürfen keine Angst vor der Zukunft haben. Und als Branche müssen wir aktiv mit den Herausforderungen umgehen, die auf uns zukommen.“

Die Isolar-Gruppe ist heute in Asien tätig und im Januar 2016 öffnete das neue Verkaufsbüro „Arnold Glas North America“ seine Türen.

Die Mitglieder der Isolar-Gruppe bei der Jahrestagung 2016 in Chemnitz - Henry Rasch - © Henry Rasch
Die Mitglieder der Isolar-Gruppe bei der Jahrestagung 2016 in Chemnitz - Henry Rasch
Weiter suche die Gruppe ( www.isolar.de ) heute neue Partner im Ausland. Wichtig sei, dass diese in ihrer Struktur zur Gemeinschaft passen. Dazu zählt jetzt auch die Firma Glasskon aus Sierakowice bei Danzig, die seit Anfang Juli das jüngste Mitglied der Gruppe ist.

Henry Rasch

Tipp der Redaktion: Lesen Sie in der Juli-Ausgabe der GLASWELT, die kommende Woche erscheint, welche Projekte rund um den Globus Arnold Glas und die Isolar-Gruppe künftig anbieten will.