Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Projektmesse zum Aktionstag der Schlüsselregion

Auf der Projektmesse zum Aktionstag der Schlüsselregion stellten 52 Einrichtungen ihre Projektideen vor. Besucher aus über 50 Unternehmen suchten sich die Projekte aus, die sie gemeinsam mit den sozialen Einrichtungen am 30. Juni umsetzen möchten.

Die Projektmesse war die Vorbereitung auf den Aktionstag der Schlüsselregion am 30. Juni. An über 50 Messeständen präsentierten soziale Einrichtungen insgesamt mehr als 100 Projektideen, die sie gern am Aktionstag mit Unternehmen umsetzen möchten.

„Dass wir so schnell jemanden finden, der mit uns unser Außengelände verschönert, hätte ich nicht gedacht“, freut sich Pamela Faber von der Kindertagesstätte Villa Weltentdecker. Sie konnte gleich zwei Unternehmen für ihr Projekt „Wir brauchen Abenteuer“ begeistern. Und damit war die Kolping-Kita nicht allein: Bereits nach wenigen Minuten hatten viele Einrichtungen schon erste Projekte vergeben. „Viele Besucher haben sich vorher informiert und sind ganz gezielt zu uns gekommen“, berichtet Hannes Johannsen vom Umweltbildungszentrum Heiligenhaus (UBZ), der zusammen mit Unternehmen am 30. Juni unter anderem ein Wasserkraftwerkmodell bauen und einen Waldlehrpfad erweitern wird.

Messe zum Kennen lernen und Austauschen

Auch Ursula Liensdorf von der Ev. Kindertagesstätte Kurze Straße und Mara Schulte von der C.Ed. Schulte GmbH Zylinderschlossfabrik (CES) haben auf der Projektmesse zusammen gefunden. Mitarbeiter von CES gestalten nun am 30. Juni gemeinsam mit der Kita einen Fühlpfad. „Wir wollten gern etwas draußen machen und mit Kindern arbeiten. Da kam das Projekt hier genau richtig“, erzählt Schulte.

Einige Projekte suchen noch Mitstreiter. Diese können interessierte Unternehmen auf www.aktionstag-schluesselregion.de einsehen. „Wer noch mitmachen möchte, kann sich gern an uns wenden“, so Dr. Thorsten Enge, Schlüsselregion-Geschäftsführer. „Die Zusammenarbeit mit den gemeinnützigen Einrichtungen macht Spaß und ist ein gutes Werk.“

Die Schlüsselregion e.V. ist das industrielle Netzwerk der Region Velbert/Heiligenhaus. 190 Unternehmen nutzen den Verein als Kommunikationstreffpunkt, als kurzen Draht zu benachbarten Firmen, für Kooperationsprojekte und für das gemeinsame Engagement für den Fachkräftenachwuchs in der Region.

www.schluesselregion.de

Tags