Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

BaSys peilt mit Ulf Merbold unendliche Weiten an

Jürgen (l.) und Albert Bartels (r.), Geschäftsführer von BaSys, begrüßten zur Einweihung ihrer neuen Fertigungshalle den Astronauten Dr. Ulf Merbold. - Annika Reipke - © Annika Reipke
Jürgen (l.) und Albert Bartels (r.), Geschäftsführer von BaSys, begrüßten zur Einweihung ihrer neuen Fertigungshalle den Astronauten Dr. Ulf Merbold. - Annika Reipke
Dr. Ulf Merbold war 1983 nach Sigmund Jähn der zweite Deutsche im All, der erste ausländische Astronaut auf einer NASA-Mission, und er ist bis heute der einzige Deutsche mit drei Raumflügen. Er war der Stargast bei der Eröffnung von Fertigungshalle vier bei BaSys – Bartels Systembeschläge.

Der 76-Jährige Merbold zehrt noch heute von den Erlebnissen im All, bei denen er Teil eines großen Ganzen war und nicht nur in vielfältiger Weise der Wissenschaft diente, sondern persönlich intensive emotionale und soziale Erfahrungen gemacht habe. Mit dem Abheben von der Erde sei ihm in erster Linie der distanzierte Blick auf die Erde ermöglicht worden, der geholfen habe, das Wesentliche klar zu erkennen. Merbold machte an dem Abend eines deutlich: Auch wenn man mal den Boden unter den Füßen verliert, gilt es, Mensch zu bleiben und seine Ziele nicht aus den Augen zu verlieren.

Maschinen starten in der neuen Halle im Oktober

Erst einen Tag vor der Eröffungsfeier war Fertigungshalle Nummer vier fertiggestellt. - BaSys - © BaSys
Erst einen Tag vor der Eröffungsfeier war Fertigungshalle Nummer vier fertiggestellt. - BaSys
Auch BaSys will mit der Kraft seiner Produkte „made in Kalletal/Germany“ durchstarten, um das Unternehmen zukunftsfähig auszurichten. Die neue, 880 Quadratmeter große Halle bildet eine Voraussetzung dafür. Sie soll die komplette Stanzerei sowie Montage aus der 2012 errichteten dritten Fertigungshalle aufnehmen und damit den Materialfluss verbessern. Anfang Oktober starten die Maschinen den Betrieb. Dann hat BaSys Platz für Neu- und Ergänzungsinvestitionen, um den bereits jetzt am Markt vorhandenen Bedarf decken zu können.

www.basys.biz

Tags