Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Kompetenzen statt Ländergrenzen

Der Türenspezialist Jeld-Wen stellt sich neu auf: Statt Ländergrenzen ist das Team nun nach Kompetenzfeldern und Markenfokus aufgestellt. Das gilt ab sofort für die Organisation in den D-A-CH-Märkten sowie Ungarn.

Der Ausbau der Zusammenarbeit, der Austausch des Know-hows und die Nutzung von Synergien über Ländergrenzen hinweg stehen im Fokus dieser Neustrukturierung. Die soll letztlich dazu führen, dass die Türenmarken Jeld-Wen, Kilsgaard, Dana und Kellpax noch weiter wachsen. Die Bereichsleitungen der Länder berichten in Zukunft direkt an die Bereichsleitungen auf Zentraleuropa-Ebene. Es werden länderübergreifende Experten-Teams geschaffen und die Kommunikation und Organisation damit noch effektiver.

Vorteile für Kunden

Für die Kunden und Partner der Gruppe soll die Neustrukturierung der Landesorganisationen in eine Markenorganisation mehrere Vorteile bringen. Auf der einen Seite bleiben die Ansprechpartner und die gewohnten Strukturen im operativen Bereich erhalten, auf der anderen Seite werden die Entscheidungswege kürzer, die Hierarchieebenen flacher und die Organisation effektiver.

Konsequent nach Marken gegliedert ist die operative Verantwortung im Bereich Sales & Brandmanagement. Für die Marke Jeld-Wen liegt diese bei Christian Wienand, für Kilsgaard zeichnet Markus Sprick verantwortlich. Daniel Egger, bislang Verkaufsleiter Objekt, wird die Internationalisierung der Marke Dana vorantreiben und Jürgen Grobauer übernimmt diese Verantwortung für die Marke Kellpax.

Wachstumsstrategie forcieren

Parallel ergeben sich auch Veränderungen in den Geschäftsführungen der Landesorganisationen. Marc Herwick übernimmt die kaufmännische Geschäftsführung jeweils in Deutschland, Österreich, Ungarn und in der Schweiz. Bei der Jeld-Wen Deutschland GmbH & Co. KG wurde Christian Wienand in die Geschäftsführung berufen, bei der Jeld-Wen Türen GmbH in Österreich wird Daniel Egger als Mitglied der Geschäftsführung die Bereiche Vertrieb, Marketing und Produktmanagement verantworten.

Der bisherige Vorsitzende der Geschäftsführung in Österreich, Georg Himmelstoß, wird als Director Sales & Brandmanagement für Zentraleuropa die strategische Positionierung der Marken und Sortimente weiter stärken. Bernd Kressmann, bislang Vorsitzender der Geschäftsführung von Jeld-Wen in Deutschland, wird in seiner neuen Funktion als Director Business Development die ambitionierte Wachstumsstrategie von Jeld-Wen Zentraleuropa forcieren.

Das zentraleuropäische Management-Team setzt sich zusammen aus Markus Hütt (CEO Zentraleuropa), Stefan Fehler (Director HR), Marc Herwick ( Director Finance / IT), Michael Schmiedel (Director Supply Chain Management), Stefan Purrer (Director Research & Development / Innovation), Ingo Heger (Director Operations / Continuous Improvement / Health & Safety), Georg Himmelstoß (Director Sales & Brandmanagement), Bernd Kressmann (Director Business Development) und Anette Meier (Director Projektmanagement).

www.jeld-wen.de

Tags