Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Josko und Eurosun ab sofort als Schwesterunternehmen unter einem Dach

Seit mehr als 5 Jahren arbeiten die beiden Unternehmen eng zusammen – und machen aus einer Minderheitenbeteiligung jetzt den entscheidenden nächsten Schritt: Ab sofort sind die Josko Fenster & Türen GmbH und Eurosun a.s. Schwesterunternehmen innerhalb der Familienholding von Mehrheitseigentürmer Johann Scheuringer.

Noch in diesem Jahr wird in den Ausbau der Produktionskapazitäten investiert, 2018 werden erste neue Produktlinien präsentiert.

Beide Firmen sind Töchter der Scheuringer Gruppe, also der Familienholding, die mehrheitlich im Besitz von Josko-CEO Johann Scheuringer steht. „Etwas Schöneres kann einem im Geschäftsleben nicht passieren, als eine erfolgreiche Partnerschaft auf die nächste Ebene zu bringen, um gemeinsam noch mehr erreichen zu können“, freute sich Mehrheitseigentümer Johann Scheuringer nach dem Signing in Prag, an dem Josko-CFO Thomas Litzlbauer sowie die drei Eurosun-Vorstände Jiří Svoboda, Petr Hotovec und Martin Schäfer teilnahmen.

Zuletzt machte Eurosun mit 140 Mitarbeitern mit seinen Standorten in Deggendorf (D / Vertrieb, Service, Technik) und Kostelec (CZ / Produktion) einen Jahresumsatz von 22 Mio. Euro. Es zähle damit zu den am schnellsten wachsenden Anbietern der Branche, heißt es. Josko befinde sich ebenfalls auf Kurs eines organischen Wachstums und verzeichnete 2016 einen Umsatzzuwachs von 3,2 % auf 132,7 Mio. Euro.

Für Johann Scheuringer, steht der Fahrplan fest: "Schon Anfang 2018 werden wir die Produktionskapazitäten mit einer neuen Halle in Kostelec um 30 Prozent erhöhen und neue, zusätzliche Arbeitsplätze schaffen.“

Viel Potential sieht Scheuringer auch im Produktbereich technischer Sonnenschutz und im Vertrieb: „Beide Unternehmen können bei der Produktentwicklung, aber auch im Ausbau des Vertriebs über den qualifizierten Fachhandel gegenseitig voneinander profitieren.“

Schon 2018 werden auf der Weltleitmesse für Rollladen, Tore und Sonnenschutz, die R+T in Stuttgart erste Produktneuheiten für Ganzglassysteme und Großflächen zu sehen sein.

www.josko.at
www.eurosun.de