Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Die Weltleitmesse R+T zeigt sich in Bestform

Die R+T 2018 in Stuttgart — Weltleitmesse für Rollladen, Tore und Sonnenschutz — zeigte sich vom 27. Februar bis zum 3. März 2018 von ihrer besten Seite. Mit 1027 Ausstellern (2015: 888) aus 41 Ländern waren die zehn Hallen der Messe Stuttgart komplett belegt. Über 65.500 Besucher überzeugten sich von der hohen Innovationskraft der präsentierten Produkte und Services.

Auch das Rahmenprogramm trug dazu bei, dass die R+T 2018 die Erfolgsgeschichte der Weltleitmesse für Rollladen, Tore und Sonnenschutz weiter fortschreibt: Am Vorabend des ersten Messetages wurde der renommierte R+T Innovationspreises verliehen. Etablierte Inhalte wie die Sonderschau Junge Talente, das R+S-Update, das Torforum, die ift Sonderschau oder der ES-SO Workshop wurden mit der Unterstützung der Partnerverbände umgesetzt, das Angebot um neue Programmpunkte – wie die Sonderschau Outdoor Ambiente Living, das R+T Smart Home Forum oder den 2nd International Congress – Automatic Doors – zielgruppenorientiert ergänzt.

„Der große Besucherzuspruch belegt uns eindeutig, dass die Inhalte des Rahmenprogramms genau den Nerv der Branche getroffen haben“, sagt Ulrich Kromer von Baerle, Geschäftsführer der Messe Stuttgart.

10 Prozent mehr Besucher

„An allen Messetagen konnten wir ausschließlich in zufriedene Gesichter blicken“, freut sich Sebastian Schmid, Abteilungsleiter Technologie-Messen. „Und das gilt sowohl für die Aussteller als auch für die Besucher.“ Die Messestände waren allesamt rundum gut besucht – und das in jeder Halle. Mit über 65.500 Besuchern konnte die R+T nochmals die Zahlen von 2015 toppen (2015: 59.057). 60 Prozent von ihnen kamen aus dem Ausland, was die Internationalität der Weltleitmesse eindrucksvoll belegt. Und Neun von zehn Besuchern sind an Einkaufs- und Beschaffungsentscheidungen beteiligt. Die Investitions- und/oder Kaufabsichten sind gestiegen: Über 80 Prozent der Entscheider wollen investieren.

Trendthemen im Fokus

Auf der R+T 2018 wurden erneut internationale Maßstäbe gesetzt. „Und das in allen Bereichen der Trendthemen Gebäudeautomation, Energieeffizienz, Sicherheit und Komfort“, weiß Sebastian Schmid. So zeigten sich beispielsweise die Rollläden rundum dynamisch, intelligent und automatisch – wobei sie immer schneller werden. Sebastian Schmid: „Top-Aussteller aus der ganzen Welt präsentierten ihre Antriebs- und Steuerungslösungen für die kommenden Jahre.“ Zudem wurde gezeigt, wie Rollläden in Kombination mit intelligenten Antriebslösungen Gebäude effektiv vor Eindringlingen schützen und es ermöglichen, Häuser und Wohnungen energieeffizienter zu gestalten, um gleichzeitig für umfassenden Komfort zu sorgen.

„Auch Tore und Türen sind definitiv energieeffizienter, sicherer und komfortabler als je zuvor und überzeugten in Stuttgart insbesondere mit technisch herausragender Antriebs- und Funktechnik“, berichtet Schmid. Als Trend konnten hier individuelle Lösungen festgemacht werden, die zugleich sicher und hochwertig sind. Die R+T 2018 bot zudem vielfältige Produkte und Anwendungsmöglichkeiten im Tür- und Torbereich, bei denen wichtige Themen wie Feuer- und Rauchschutz, Sicherheit, Energie und Nachhaltigkeit nicht zu kurz kamen.

Im Bereich des Sonnenschutzes fiel insbesondere die Kombination ansprechender Designs mit wegweisender Technik auf. Auch hier stand das Thema Energiesparen im Fokus: „Ob außen- oder innenliegender Sonnenschutz – die Top-Unternehmen der Branche haben Ansätze für mehr thermischen Komfort und Energieeffizienz gezeigt“, so Schmid. Lösungen für brandaktuelle Themen wie Automatisierung, Fassadenintegration und vernetzte Systeme komplettierten das Angebot. Sebastian Schmid: „Klar wurde, dass die Vielfalt der Designs und Bauweisen dabei ganz neue Gestaltungsmöglichkeiten in Planung und Umsetzung ermöglicht!“

Neues Konzept gut angekommen

Durch den Neubau der Paul Horn Halle (Halle 10) und die Erweiterung des Eingangs West war eine Optimierung des Hallenkonzeptes möglich. „Wir konnten die R+T deshalb bestmöglich aufstellen und gezielt auf die Bedürfnisse unserer Aussteller und Besucher eingehen. Die umgesetzten Änderungen haben für eine durchweg positive Resonanz gesorgt“, berichtet Ulrich Kromer von Baerle. Der Sonnenschutz präsentierte sich nun auch in der Halle 4 und der Oskar Lapp Halle (Halle 6). „Hierbei spielte die Gewinnung neuer Zielgruppen für unsere Aussteller eine wesentliche Rolle“, berichtet Sebastian Schmid. So wurde die Oskar Lapp Halle (Halle 6) auch zur Anlaufstelle für den Bereich Gastronomie und Hotellerie. „Mit diesem Konzept wurden neben den klassischen R+T-Besuchern zusätzlich auch noch gezielt alle Entscheider rund um die Investition und den Ausbau von Gastronomieflächen angesprochen“, so Sebastian Schmid.

www.messe-stuttgart.de/r-t/ 

Übrigens: Die nächste R+T findet vom 23.- 27.02.2021 statt.