Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Speed-Dating auf der FRONTALE - das sagt Solarlux dazu im Rückblick

Zum ersten Mal in der Fensterbranche eingesetzt und kräftig unterstützt von der Messegesellschaft in Nürnberg, entwickelten sich die Guided Tours über die FRONTALE zum wahren Publikumsmagneten. In einer kleiner Serie lassen wir jetzt die Unternehmen zu Wort kommen, die an diesem neuen Format teilgenommen haben. Beginnen wir mit dem Unternehmen Solarlux.

GLASWELT: Was gab es bei Solarlux zu entdecken?

Sven Niemeyer, Architektenberater bei der Solarlux GmbH - Solarlux - © Solarlux
Sven Niemeyer, Architektenberater bei der Solarlux GmbH - Solarlux
Sven Niemeyer, Architektenberater bei der Solarlux GmbH: Den Teilnehmern der Guided Tours stellten wir die vollständige Familie unserer neuen Glas-Faltwand vor, die erstmals auf der Messe zu sehen war. Wir zeigten ihnen alle vier Profil-Varianten: Die Woodline aus Holz, die Combiline aus Holz/Aluminium sowie die Highline und Ecoline aus Aluminium. Sie wurden alle in unterschiedlichen Einbausituationen gezeigt, beispielsweise in eine Pfosten-Riegel-Fassade integriert oder als schalldämmende Balkonverglasung. In einem separaten Pavillon stellten wir unser Schiebefenster cero vor, mit einer großflächigen Öffnung über Eck.

GLASWELT: Wie waren die Reaktionen der Teilnehmer? Gab es Nachfragen? Welche?

Sven Niemeyer: Durch unsere beiden neuen Glas-Faltwand-Varianten in Holz und Holz/Alu gab es viele Fragen zu den möglichen Holzarten und zu unserer Holzverarbeitung. Ein spannendes Thema, da sich unsere hauseigene Holzfertigung durch handwerkliche Präzision in Kombination mit hochmodernen Maschinen auszeichnet. Im Ergebnis produzieren wir Holzoberflächen in Möbelqualität. Zudem stieß das Thema „Barrierefreiheit“ auf großes Interesse, denn für unsere Glas-Faltwand-Familie bieten wir fünf verschiedene Bodenschienen an, unter anderem eine Minimalbodenschiene mit 0 mm Höhenversatz.

GLASWELT: Wie zufrieden waren Sie mit dem Ablauf der Guided Tours?

Die Guided Tours auf dem Stand von Solarlux - Rainer Hardtke - © Rainer Hardtke
Die Guided Tours auf dem Stand von Solarlux - Rainer Hardtke
Niemeyer: Die Organisation lief wie am Schnürchen: Unsere Besucher wurden pünktlich auf die Minute zu uns gebracht, was bei einer solchen Tour für uns und die Teilnehmer sehr wichtig ist.

GLASWELT: Würden Sie in zwei Jahren wieder ein solches Angebot auf der Messe in Anspruch nehmen?

Niemeyer: Sehr gerne, aber auch gerne länger als die eingeplanten 10 Minuten. Da unsere Produkte sehr erklärungsbedürftig sind, gibt es einfach viel zu erzählen. Wir würden uns für 2020 sogar mehr als 15 Minuten Zeit erhoffen, denn so könnte die Tour für alle Teilnehmer einen noch substanzielleren Austausch bieten.