Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Firmengründer und Fensterpionier Josef Kochs gestorben

Anfang Mai verstarb im Alter von 88 Jahren Josef Kochs, der bereits 1955 die gleichnamige Bau- und Möbelschreinerei gründete. Heute hat sich daraus ein Unternehmen mit 200 Mitarbeitern in der Fenster- und Türenproduktion entwickelt.

In den folgenden Jahren wuchs die Firma kontinuierlich und spezialisierte sich Anfang der siebziger Jahre auf dem Bau von Fenstern und Türen.

Bereits 1968 wurden die ersten Kunststofffenster hergestellt, womit Kochs zukunftsweisende Schritte ging.

Kochs gehört heute mit ca. 200 Mitarbeitern zu einem führenden Unternehmen in der Fenster¬ und Haustürenproduktion in Nordrhein-Westfahlen und wird von Josefs Kochs Söhnen Friedrich und André und Enkel Daniel geleitet.

Auch im Ruhestand blieb der Gründer dem Unternehmen eng verbunden. Seine eigenen Entwicklungen zur Herstellung von Kunststofffenstern vereinfachte nicht nur den eigenen Produktionsablauf erheblich, sondern wurde auch von den Maschinenbauern der Branche aufgegriffen. Bis vor wenigen Monaten macht er noch täglich einen Rundgang im Unternehmen und hatte Kontakt zu Kunden und Mitarbeitern. Mit Josef Kochs verliert das Unternehmen eine Persönlichkeit, die jedem ein Vorbild war.

www.kochs.de