Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Diese Farben und Oberflächen sind bei Fenster und Türen gefragt

Grüne Haustür als Blickfang - VFF/RENOLIT - © VFF/RENOLIT
Grüne Haustür als Blickfang - VFF/RENOLIT
Fenster und Türen sind schon lange nicht mehr nur viereckig und weiß: Schicke Farben und attraktive Oberflächen sind gefragt - zwei Richtungen dominieren.

Zwei Hauptrichtungen bestimmen die Farbgebung moderner Fenster und Türen: Die natürliche Optik von Holz und eine dezente, aber dennoch eindrucksvolle Verwendung von attraktiven Farbtönen.

Immer ein Hingucker

Natürliches Holz oder Holzdekore. „Besonders gefragt ist die in vielen natürlichen Farbnuancen erhältliche Eiche mit ihrer individuellen, schön gemaserten Oberfläche.

Trendfarben Weiß, Grün, Blau und Grau

Bei den Farben liegen neben dem Klassiker Weiß auch Cremeweiß, Grün-, Grau- und Blautöne im Trend, sei es in Form von lackierten, folierten, gebürsteten oder sandgestrahlten Oberflächen – je nach Material des Fensterrahmens oder der Türfüllung“, so der Geschäftsführer des Verbandes Fenster + Fassade (VFF), Ulrich Tschorn.

VFF sieht Folierungen im Trend

Bei Kunststofffenstern liegen zum Beispiel Folierungen im Trend, während Metallfenster mit individuellen Pulverbeschichtungen und Holzfenster mit Lacken beziehungsweise Lasuren veredelt werden können. „Eine tolle Mischung sind zum Beispiel auch Holz-Metall-Fenster. Daraus lassen sich echte Unikate mit interessanten optischen Kontrasten zaubern“, so Tschorn.

Und was ist mit der Haustür?

Bei der Haustür ist noch mehr möglich: Hier können beispielsweise verschiedene Metalle, Kunststoff, Holz und Glas sowie Applikationen aus weiteren Materialien farbenfroh und mit den unterschiedlichsten Oberflächeneffekten kombiniert werden. Zusammen mit LED-Licht rundet die Haustür das Gesamtbild ab – weitab vom früher üblichen Einheits-Look.

Expertentipp: „Auch das Glas in Fenstern und Türen kann individuell gestaltet werden. Sei es in Form von farbigen oder lackierten Verglasungen oder auch sandgestrahlt, lackiert oder mit einem schönen Digitaldruck.“

Grüne Haustür als Blickfang - VFF/RENOLIT - © VFF/RENOLIT
Grüne Haustür als Blickfang - VFF/RENOLIT