Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Drutex: 18 % Wachstum im ersten Halbjahr

Drutex, einer der größten europäischen Hersteller von PVC-Fenstern und -Türen erzielte im ersten Halbjahr 2018 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum eine Steigerung von mehr als 18%. Und auch im nächsten Halbjahr soll es mindestens so weitergehen. Aber auch für den Fall einer Konjunkturabschwächung sei man gerüstet.

Der Auslandsvertrieb sei seit Jahren die treibende Kraft für die Entwicklung des Unternehmens. Der Exportanteil am Gesamtumsatz beträgt bereits 73% und nehme immer noch zu. Zuletzt habe man neben dem deutschen vor allem auf dem italienischen und amerikanischen Markt ein beträchtliches Wachstum verzeichnen können. 

Das Unternehmen verfüge über eine Produktionsfläche von über 95.000 m², gleichzeitig beginne man noch dieses Jahr mit dem Bau einer weiteren Produktionshalle. Diese soll sich über eine Fläche von über 14.000m² erstrecken. Bislang besitze die Firma ein Produktpotenzial von bis zu 7.000 Fenstern täglich. 

„In unserer 30-jährigen Geschichte haben wir noch nie einen Rückgang erlebt“, erklärt Leszek Gierszewski, Gründer und Vorstandsvorsitzender des Unternehmens, „und alles deutet darauf hin, dass sich das Wachstum sowohl in der zweiten Hälfte 2018 als auch über das gesamte nächste Jahr immer rasanter fortsetzen wird. Darauf stellen wir uns ein – darauf bereiten wir uns vor.“

Gleichzeitig betont Gierszewski, dass sowohl die Firma als auch die Marke mit dem  Eintreten einer leichten Konjunkturabschwächung durchaus zurechtkäme: „Wir haben uns auf jedes Szenario vorbereitet, denn wir sind ein sehr stabiles Unternehmen, wir nutzen kein Leasing, kein Outsourcing, auch keinen Kredit in begrenztem Umfang. Wir kümmern uns [...] um die Sicherheit des Unternehmens im weitesten Sinne. Wir stehen mit beiden Beinen fest auf dem Boden und haben das Geschäft mit fortwährend großer Bescheidenheit aufgebaut. Das Beste kommt erst noch, im In- und Ausland.“

www.drutex.de