Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Markilux erweitert 3D Markisen-App

Nachdem die neue Markisen-App auch für die Software-Plattform Android verfügbar wurde, hat der Markisenhersteller aus Emsdetten nun nachgelegt. Neben den klassischen Gelenkarmmarkisen kann jetzt auch das technisch komplexe “pergola-Modell“ konfigurier werden. Ausserdem ist die 3D App mit ihrem Update nun mehrsprachig verfügbar.

Die 3D Markisen-App soll Fachpartnern und Endkunden ein Tool an die Hand geben, mit der sich Gelenkarmmarkisen realitätsnah virtuell an jede beliebige Hauswand projizieren lassen. „Um auch dem stetig wachsenden Outdoor-Bereich gerecht zu werden, haben wir den Markisentyp „markilux pergola“ in den Konfigurationsmodus der App integriert“, erklärt Christiane Berning, Leiterin der Abteilung Marketing und Business Development. „Unsere App soll für den Anwender so einfach wie möglich zu bedienen sein. Die „Pergola-Baureihe“ ist jedoch technisch sehr komplex, so dass es viele mathematische Komponenten zu berücksichtigen galt. Das war schon herausfordernd für die App-Entwickler“, betont Berning.

Doch jetzt könne man jetzt auch hier in wenigen Schritten sowohl auf Apple- als auch auf Android-Geräten Pergola-Markisen konfigurieren. „Ist die Grundfläche, auf der die Markise stehen soll, über die mobile Software erkannt, dann sind nur noch die beiden Befestigungspunkte an der Wand zu definieren und die Höhe, in der die Markise angebracht werden soll“, führt Christiane Berning an. Die Position der vorderen tragenden Säulen sowie der Neigungswinkel der Markise würden dann automatisch berechnet, ebenso das optimale Ausfallmaß. Sollen die Säulen etwas weiter zur Wand hin stehen, so kann man auch dies mit der App ganz flexibel einstellen. Das gilt auch für die Form der Säulen und dafür, wie die Markise zu befestigen ist - ob in einem Betonfundament oder mit Beschwerungskästen. Zusätzlich lasse sich die Option „Schattenplus“ aktivieren.

„Grundsätzlich ist die App so programmiert, dass der User beim Konfigurieren nur die Dimensionen und Produktvarianten angezeigt bekommt, die technisch auch realisierbar sind“, sagt Berning. Denn Fachpartner und Endkunden sollen möglichst schnell ein möglichts reales Ergebnis auf dem Display sehen, das sie nach Belieben im technisch möglichen Rahmen variieren können. Mit dem aktuellen Update ist die Markisen-App nun auch in Englisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch und Spanisch erhältlich.

www.markilux.de