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Außentürenmarkt in Westeuropa erreicht Wachstumspitze

2018 wird der Markt für Außentüren in Westeuropa so stark wachsen, wie schon lange nicht mehr. Mit einem Plus von fast 4 % in Wert erreicht das Wachstum 2017/18 dann aber auch seinen Zenit für die nächsten Jahre.

Wachstumstreiber sozialer Wohnbau

In Deutschland steigt der Markt 2018 um 3,7%. Hier liegen die Wachstumsgründe im Bevölkerungswachstum begründet. Eigentlich müssten jährlich 350.000 bis 400.000 Wohnungen entstehen, mehr also als der gegenwärtige Output von 263.000 Einheiten. „In Deutschland ist der soziale Wohnbau derzeit zwar nicht ausreichend, aber dennoch ein Markttreiber für den Außentürenmarkt“, erklärt Laszlo Barla, Autor der Studie.

Großbritannien hat mit den Auswirkungen des Brexits zu kämpfen, kann aber nach dem schlechten Vorjahr, in diesem Jahr wieder etwas zulegen und sowohl den Absatz (+0,5%) als auch den Umsatz steigern (+1,5%). Das Wachstumstempo sollte in den nächsten Jahren sogar leicht ansteigen.

In Frankreich wird der Markt um 7,3% zulegen. Das Wirtschaftswachstum und die Baufertigstellungen steigen dabei kontinuierlich. Auch in Italien steigt der Markt 2018 mit 5,2% stark an. Der Anstieg lässt sich dabei durch das Wachstum des Neubausektors erklären. Der Renovierungsmarkt, der fast drei Viertel des Gesamtgeschäfts ausmacht, legt demgegenüber nur um 3,3% zu. In Spanien liegt das Wachstum bei 3,8% in Wert. Studienherausgeber Interconnection erwartet, dass der spanische Markt bis 2021 mit einer jährlichen durchschnittlichen Wachstumsrate von 3,6% wächst.

PVC legt zu

PVC hat durch den sozialen Wohnbau und auch als kostengünstige Alternative über die Jahre Marktanteile in Westeuropa gewonnen. So wird der Marktanteil von PVC 2021 auf 26,3% ansteigen. 2012 betrug dieser noch 23,9%. Im Gegensatz dazu verliert Holz im gleichen Zeitraum Anteile und fällt hinter PVC auf Rang Drei zurück. Nach wie vor den größten Anteil hat Aluminium, welches seinen Anteil bis 2021 auf 28,8% steigern wird. Vor allem in der DACH-Region ist Aluminium mit einem Anteil von 36,5% das größte Segment. Anders wiederum in Großbritannien und Irland, wo PVC das größte Segment mit 38,2% darstellt. Holz wiederum ist in den skandinavischen Ländern mit einem Anteil von 39,7% das beliebteste Material.

www.interconnectionconsulting.com 

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