Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Glashütte Lamberts verkauft: Meindl übergibt an Schmitt

Die Glashütte Lamberts in Waldsassen steht seit Ende September unter neuer Leitung. Hans Reiner Meindl, bisheriger Eigentümer und Geschäftsführer, hat das Traditionsunternehmen an Rainer Schmitt verkauft, der gleichzeitig die Geschäftsleitung übernommen hat. Hier die Details.

Nach neun Jahren an der Spitze der Waldsassener Glasmanufaktur hat Hans Reiner Meindl jetzt das Unternehmen an Rainer Schmitt übergeben. Seine Entscheidung zu diesem Schritt begründet er damit, sich nun stärker seiner Familie widmen zu können. Mit Rainer Schmitt habe er außerdem „den Richtigen gefunden“, der „seine Hütte“ „positiv weiterentwickeln und erfolgreich in die Zukunft führen kann.“ 

Um eine reibungslose Übergabe zu gewährleisten, steht Hans Reiner Meindl dem neuen Inhaber beratend zur Seite. Rainer Schmitt kommt aus der Branche und ist ein ausgewiesener Glasfachmann und Sachverständiger.

Lange Tradition mit modernem Management

Die Fertigkeit und das Können, mundgeblasenes Flachglas herzustellen, ist ein selten gewordenes Handwerk. In der 1906 gebauten historischen Ofenhalle wird Flachglas in alter Tradition produziert. Mit 70 Mitarbeitern und einer Vielfalt von über 5000 verschiedenen Farben ist das Unternehmen heute als eines von weltweit nur noch drei Unternehmen. Die Exportquote liegt bei über 70 Prozent.

Die Übernahme der Glashütte Lamberts sieht Schmitt als langfristige Entscheidung, die auf Kontinuität und Sicherheit sowohl für die eigene Belegschaft als auch die Geschäftspartner beruht. Die hoch motivierte Hüttenmannschaft mit ihrem technisch-handwerklichen Know How werde auch in Zukunft die Basis des Erfolges sein. 

„Das Unternehmen ist eine Manufaktur, die vom Können der Menschen lebt“, betont er und hofft, „dass künftig noch mehr Öfen brennen als jetzt.“ Dabei setzt der Unternehmer auf die Erschließung neuer Märkte. Insbesondere durch die technische Weiterveredelung der mundgeblasenen Glasscheiben entstehen weltweit sehr gute, zusätzliche Absatzchancen.

www.lamberts.de 

Tags