Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Reflexa mit neuem Produktionsstandort

Am 30.11.2018 feierte die Reflexa-WERKE Albrecht GmbH den Umzug in ihre neue Produktionshalle für Insektenschutzprodukte in Günzburg. Um Kapazitäten weiter zu erhöhen, wurde die Insektenschutzfertigung an einen zweiten Standort verlegt. Neben dem Günzburger Bürgermeister, Stadtrat, Beiräte nahmen über 120 Mitarbeiter von Reflexa an der offiziellen Einweihung der neuen Räumlichkeiten teil.

Bereits im September 2017 entstand der Plan die Insektenschutzproduktion auszulagern und somit einen zweiten Standort in Bayern zu eröffnen. Nachdem einige mögliche Produktionsstandorte besichtigt worden waren, entschied man sich für die perfekt gelegene Halle in Günzburg. Von August bis Oktober diesen Jahres bereitete man die Fertigungshallen zweckmäßig auf, damit sie für die Produktion zum Beispiel von Insektenschutz-Plissees oder Flylock-Pendel- und Drehtüren bestmöglich genutzt werden können. So wurde unter anderem die komplette Elektrik neu verlegt, in leistungsfähige Lagertechnik und Flurförderzeuge investiert sowie neue Betriebsausstattung angeschafft. Der Umzug der entsprechenden Maschinen und Mitarbeiter fand anschließend im November statt, sodass ab sofort in Günzburg Insektenschutzprodukte produziert, gelagert und mehrmals täglich über Speditionen versendet werden. Der durch die Auslagerung entstandene Platz auf dem Firmengelände in Rettenbach wird für den Ausbau weiterer Produktionsschritte im Bereich Markisen sowie eine übersichtliche Verpackungssituation genutzt.

Da die knapp 2000 Quadratmeter große Fertigungshalle nahe am Hauptwerk gelegen ist, erwarten die rund 20 Mitarbeiter keine großen Veränderungen zu ihrem vorherigen Arbeitsplatz. Günzburg als zweiter Standort ist nicht nur aus Sicht der Arbeitnehmer ein Vorteil, sondern bietet auch für den Arbeitgeber optimale Bedingungen, da „die Stadt eine ehrliche und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit ihren mittelständischen Unternehmen lebt und pflegt“, so der Günzburger Bürgermeister Gerhard Jauernig. Ebenso sieht Jauernig die Standortwahl als große Bereicherung für den Ort, da für ihn „Reflexa seit 1961 für Innovation, Tatkraft, Mut sowie Erfolg steht und diese Begriffe durch das Unternehmen jetzt auch mit Günzburg in Verbindung gebracht werden.“ Die Geschäftsführerin Miriam Albrecht ist vom neuen Standort des Unternehmens ebenfalls begeistert: „Ich denke, wir haben einen sehr guten Standort gefunden, der für Reflexa und die Region beiderseitig Vorteile bietet. Ich freue mich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Stadt Günzburg.“

www.reflexa.de