Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Clevere Wohnraum-Erweiterung: Viel Licht durch Faltwände im Reihenhaus

Um einem schmalen, innerstädtischen Reihenhaus in Rotterdam mehr Raum und Helligkeit zu verschaffen, wurde der Wohnraum mithilfe von beweglichen Glaselementen erweitert. Hier das Ergebnis.

Die fünf Glaselemente erstrecken sich über zwei Geschosse und lassen sich im Ziehharmonika Prinzip einfach öffnen und schließen. - Solarlux - © Solarlux
Die fünf Glaselemente erstrecken sich über zwei Geschosse und lassen sich im Ziehharmonika Prinzip einfach öffnen und schließen. - Solarlux
In der Innenstadt von Rotterdam in einer typischen Reihenhaus-Zeile war der Wunsch des Bauherrn, die ehemals zwei Wohnparteien in ein großzügiges, helles Haus zu verwandeln. Gleichzeitig sollte der Charme des historischen Gebäudes nicht verloren gehen. Hierzu musste massiv umgebaut werden.

Ein Anbau für mehr Wohnraum

Auf der Rückseite war Platz für einen zweistöckigen Anbau. Nachdem einzelne Etagen und Räume zusammengeführt wurden, galt es noch den Innenräumen mehr Helligkeit zu verschaffen. Hier fiel die Entscheidung von Architekt und Bauherrschaft auf Glas-Faltwände von Solarlux.

So sieht das Reihenhaus in Rotterdam von der Straßenseite aus. - Solarlux - © Solarlux
So sieht das Reihenhaus in Rotterdam von der Straßenseite aus. - Solarlux
Mit den fast 6 m hohen Falt-Elementen erscheinen nun die Innenräume in einem völlig anderen Licht. Die Glasfassade erstreckt sich über zwei Etagen. Im oberen Geschoss wurde eine Festverglasung verbaut. Die ebenerdige Fensterfront lässt sich über die gesamte Breite öffnen, ermöglicht den Zugang zum Garten und erfüllt so den Wunsch des Bauherrn nach einem fließenden Übergang zwischen Drinnen und Draußen.

Die fünf Glaselemente der Faltwand lassen sich im Ziehharmonika Prinzip einfach öffnen und schließen. Die filigranen Profile besitzen dabei eine Ansichtsbreite von nur 99 mm.

www.solarlux.de