Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Heavydrive: Einbau unter erschwerten Bedingungen

Innerhalb von nur einem halben Tag tauschte die Heavydrive GmbH an der St. Jakobshalle in Basel (Schweiz) eine 6,5 m hohe und 2,8 m breite Scheibe. Lesen Sie, was die Herausforderung bei dieser komplizierten Montage war.

Die St. Jakobshalle in Basel (Schweiz) wurde dient als Sport- und Veranstaltungshalle. Gerade die herausragenden Vordächer prägen das Erscheinungsbild dieses Bauwerks. 

Die Herausforderungen dieses Projekts: Die 1,5 t schwere Scheibe musste in eine Pfosten-Riegel-Konstruktion eingehoben werden, was unter einem 3 m tiefen Vorsprung zu erfolgten hatte. Dabei musste die Montage auf einem zum Gebäude geneigten Untergrund durchgeführt werden. Erschwert wurde die Montage außerdem durch die frostigen Temperaturen und starken Wind.

Das passende Gerät im Einsatz

Für diesen kniffligen Einsatz lieferte das Tapfheimer Unternehmen zwei Vakuum-Sauganlagen in die Schweiz. Das waren eine die VSG 1500 KMH mit einer Traglast von bis zu 1,5 t sowie eine VSGU 1600 für die Überkopf-Montage von Scheiben bis zu 1,6 t. Die VSGU 1600 wurde an den Heavydrive Montagekran MRK 195.0 befestigt.

Dank des Überkopf-Manipulators konnte die defekte Scheibe auch unter dem 3 m tiefen Fassadenüberhang mittig angesaugt und ausgehoben werden. Die Bodenneigung von etwa 15 Grad könnte von dem Heavydrive Kran mit den vier Achsen des MRK sowie den drei Achsen des Manipulators ausgeglichen werden. 

Die neue Scheibe saugte der Bediener dann per Fernbedienung direkt in dem Transport-Holzgestell an und führte sie an die Öffnung heran. Die VSGU 1600 mit 3-Achsen-Manipulators hob die 3-fach Isolierglasscheibe von Thiele Glas unter den Vorsprung und setzte sie akkurat in die Pfosten-Riegel-Konstruktion ein.

www.heavydrive.com 

Tags