Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

WDR Filmbericht: Tue Notwendiges und berichte darüber

In Zeiten von Personalmangel wird es für Unternehmen immer wichtiger, auch ungewöhnliche Wege zu gehen. Unternehmerische Ziele lassen sich in diesem Punkt gut mit gesellschaftlicher Verantwortung kombinieren, insbesondere, wenn man die Integration von Geflüchteten in den Arbeitsmarkt betrachtet. Wie einfach und auch erfolgreich Integration vonstattengehen kann, zeigt das Beispiel im WDR Filmbericht der Firma Georg Musculus aus Bergisch Gladbach.

Sechs unbesetzte bzw. neue Stellen werden und wurden dort in den vergangenen 18 Monaten erfolgreich durch Geflüchtete besetzt. Das Verhältnis von 60 Mitarbeiter aus 11 Nationen haben bei Musculus schon immer gezeigt, dass das Thema Qualifikation im Vordergrund steht, um gelernte Schneider und Näherinnen zu bekommen, die den umfangreichen Maschinenpark in der technischen Konfektion bedienen können.

Prokuristin und Personalchefin Sandra Musculus hat da ein ganz einfaches Credo: Nicht "wir schaffen das", sondern "wir machen das" steht bei ihr im Vordergrund um offene oder neue Arbeitsplätze zu besetzen.

"Auch das Thema Bezahlung ist bei uns kein Thema, den wir sind durch unsere Mitgliedschaft im ITRS Tarif gebunden", berichtet Sandra Musculus, "für uns eine komfortable Situation, weil wir uns nicht mit Themen wie Mindestlohn etc. rumschlagen müssen, sondern Mitarbeiter nach Qualifikation eingestuft werden, und wir uns auf die Arbeit und Weiterbildung unserer Mitarbeiter konzentrieren können", führt sie fort. Das Format WDRforyou berichtete bereits darüber. Den Link zum Video finden Sie hier: www.facebook.com/WDRforyou.

www.markisentuch.com