Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Nach Übernahmeversuche durch Familie: Drutex verkündet Personalentscheidungen

Vor einigen Wochen erlebte der polnische Fensterbauer Drutex einen Machtpoker an der Unternehmensspitze (die GLASWELT berichtete) - jetzt scheint Firmengründer und Vorstandsvorsitzender Leszek Gierszewski die Zügel wieder fest in der Hand zu halten und baut das Unternehmen personell um.

Im Rahmen der internen Umstrukturierung bei Drutex übernimmt Mirosław Furtan die Position des Produktionsleiters und Marcin Kloska die Position des Verkaufsleiters. Das Unternehmen aus dem polnischen Bytów setzt mit der Beförderung interner Kandidaten auf eine langfristige Bindung von Mitarbeitern, die im Rahmen ihrer Aufgaben überdurchschnittliche Leistungen erbringen, heißt es in einer Pressemitteilung. 

Mirosław Furtan ist seit 1997 an der Entwicklung von Drutex-Produkten beteiligt. Zunächst arbeitete er im technischen Bereich, wo er für Planungsprozesse und die Optimierung von Produktionstechnologien verantwortlich zeichnete. Später übernahm er die Position des Stellvertreters und zuletzt die des Leiters der Qualitätskontrolle. Hier konnte er seine umfassenden Kompetenzen und sein Wissen über moderne Prinzipien der Produktionsorganisation unter Beweis stellen.

Marcin Kloska ist seit 2006 mit Drutex verbunden. Von Anfang an unterstützte der Absolvent der Universität Danzig mit seiner Arbeit und seinem Engagement die Entwicklung der vertrieblichen Aktivitäten des Unternehmens. Zunächst arbeitete er als Verkaufs- und Exportspezialist, dann wurde er Vertriebsmitarbeiter für den deutschen Markt.

„Wir sind sicher, dass die vielfältigen Kompetenzen unserer Mitarbeiter Mirosław Furtan und Marcin Kloska eine dynamische Entwicklung und ein weiteres Umsatzwachstum für Drutex ermöglichen werden. Gleichzeitig erwarten wir aktive Maßnahmen im Rahmen der Erweiterung des Produktportfolios sowie in der Implementierung neuer Technologien und Lösungen, die zu einer weiteren Stärkung unserer Unternehmensposition in den wichtigen Märkten führen. Unser gemeinsames Ziel ist es auch, systematisch neue Kunden zu gewinnen und die Absatzmärkte auszubauen“, sagte Vorstandsvorsitzender Leszek Gierszewski

Drutex ist ein führender Hersteller von Fenstern, Türen und Rollläden in Europa. (dm)

Hier geht es zur Meldung über den Übernahmeversuch durch eigene Familienmitglieder: https://www.glaswelt.de/aktuelle-meldung/drutex-feindliche-uebernahmeversuch-durch-familienangehoerige