Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Abel investiert in eigene Beschichtungsanlage

Abel Metallsysteme, Spezialist für Geländersysteme und Absturzsicherungen vor bodentiefen Fenstern, hat jetzt in eine eigene Pulverbeschichtung investiert. Damit lasse sich die Qualität noch besser steuern und flexibler auf Kundenanfragen reagieren, inklusive kürzerer Lieferzeiten. Hier die Details.

Nach eineinhalb Jahren Bauzeit eröffnet Abel im Juni 2019 die eigene Pulverbeschichtungsanlage. Nach Auskunft des Unternehmens könne man mit der neuen Anlage nun noch flexibler und schneller auf Kundenwünsche reagieren. Investiert wurde neben der Beschichtungsanlage zudem in eine zugehörige Produktionshalle.

Das ist neu

Die neue Produktionshalle beinhaltet auf 1900 m² zwei 5-Zonen Waschanlagen, Haftwassertrockner, Einbrennofen und einer Pulverkabine. Die Pulveranlage verfügt zudem über eine Osmose Anlage und einen Verdampfer, der der Anlage wieder aufbereitetes Wasser zur Verfügung stellt.

Weiter wurde eine Prozess-Zu- und Abluftanlage zur Wärmerückgewinnung eingebaut. In Verbindung mit dem 18.000 l Pufferspeicher wird somit die Energie bestmöglich genutzt.

Bauelemente bis 6 x 2,5 m beschichten

In dieser Anlage lassen sich Bauteile und -elemente von bis zu 6 m Lange bei einer Breite von 2,50 m beschichten. Farbgepulverte Systemlösungen sind in der zeitgenössischen Architektur nicht mehr weg zu denken: Dekorative Optik, Schutz der Oberflächen vor Korrosion, hohe Lebensdauer und eine nahezu unbegrenzte Farbvielfalt, sprechen für das Beschichtungsverfahren. Alle Stahl oder Aluminiumsysteme des Anbieters sind zum beschichten geeignet.

Die Pulverbeschichtung ist sowohl nach Standard RAL-Tabelle als auch mit Sonderfarben möglich. Der Glanzgrad und die Oberflächenstruktur können frei gewählt werden. Außerdem ist auch eine Duplexbeschichtung realisierbar, welche das Verzinken von Stahl ersetzt.

Mit dem neue Standbein stellt das Unternehmen erneut seine Zukunftsfähigkeit unter Beweis und schafft in der Heimatregion einmal mehr neue Arbeitsplätze, so die Firmenleitung.

www.abelsystem.de