Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Baltic Fenster in EGE-Gruppe integriert

Zufrieden blicken die Geschäftsführer Jörg Brachmann (r.) und Dr. Markus Pauli auf das erste Jahr nach der Integration der Baltic Fenster GmbH in die EGE-Unternehmensgruppe. - Baltic - © Baltic
Zufrieden blicken die Geschäftsführer Jörg Brachmann (r.) und Dr. Markus Pauli auf das erste Jahr nach der Integration der Baltic Fenster GmbH in die EGE-Unternehmensgruppe. - Baltic
Seit fast einem Jahr gehört die Baltic Fenster GmbH nun zur EGE-Unternehmensgruppe in Verl; die Übernahme löste das Tradi­tionsunternehmen mit rund 110 Mitarbeitern im August 2018 aus der Insolvenz und die EGE GmbH hatte damit das Ziel vor Augen, ihre Kernkompetenz auf dem Gebiet der Kunststofffenster zu stärken - schließlich ist auch ein weiteres Profilsystem hinzugekommen. Und jetzt, ein Jahr danach?

Zufrieden blicken die Geschäftsführer Jörg Brachmann und Dr. Markus Pauli auf das erste Jahr nach der Integration.

Portfolio erweitert

„Wir haben ein gut aufgestelltes Unternehmen erworben, das wir zu­künftig operativ und strategisch weiterentwickeln wollen. EGE und Baltic profitieren gegenseitig von ihren unterschiedlichen Stärken“, betont Thomas Schröder, geschäftsführender Gesellschafter der EGE GmbH. Mit der Übernahme der Baltic Fenster GmbH habe man seine Kernkompetenz auf dem Gebiet der Kunststofffenster gestärkt: Der nach eigenen Angaben größte deutsche Verarbeiter von Kömmerling-Systemen erweiterte sein Portfolio um Profile von Veka.

Auch für Baltic birgt der Rückhalt aus der familiengeführten Unterneh­mensgruppe zahlreiche Synergieeffekte. So kann das Unternehmen am Markt nun als Vollsortimenter auftreten und neben den PVC-Produkten auch Bauelemente aus Aluminium und Holz sowie Aluminium-Holz-Kon­struktionen anbieten.

Weichen für die Zukunft gelegt

Die Führung vor Ort im Bereich Produktion und Technik hat Jörg Brachmann übernommen. Er leitet gemeinsam mit Dr. Markus Pauli, verantwortlich für Marketing und Vertrieb, die Baltic Fenster GmbH. Als Vertriebsleiter startete Torsten Wolfart. „Für unsere Region hier an der Küste halten wir an den Systemen von Veka fest, da sie im Standard bei Sicherheit und Stabilität der Beanspruchungsgruppe 4 entsprechen“, betont er.

Die Baltic Fenster GmbH am Standort Langenhorn in Nordfriesland aus der Luft. Seit fast einem Jahr gehört das Unternehmen nun zur EGE-Unternehmensgruppe - Baltic - © Baltic
Die Baltic Fenster GmbH am Standort Langenhorn in Nordfriesland aus der Luft. Seit fast einem Jahr gehört das Unternehmen nun zur EGE-Unternehmensgruppe - Baltic
Die Weichen für die Zukunft der Baltic GmbH sind gelegt. Neben einem neuen Warenwirtschaftssystem haben die Verantwortlichen in Langen­horn die Fertigung erneut optimiert. Und sie planen in naher Zukunft weitere Investitionen. Im Bereich Marketing und Vertrieb werden bis zum Spätsommer 2019 drei neue Haustürenkataloge für die unter­schiedlichen Qualitäts- und Preisstufen sowie eine Imagebroschüre und ein neuer Fensterprospekt erscheinen. Bis dahin wird Kunden auch eine neue Bestellsoftware zur Verfügung stehen. Die Webseite unter www.baltic-fenster.de  wurde bereits einem Relaunch unterzogen. (dm)

Die 1971 gegründete EGE GmbH mit Hauptsitz in Verl hat sich auf die Entwicklung und Herstellung von Fenstern und Haustüren aus Aluminium, Holz, Kunststoff sowie Materialkombinationen für das Objektgeschäft und den Fachhandel spezialisiert. Mehr als 150.000 Bauelemente verlassen pro Jahr die Werke in Verl, Grimma und Sangerhausen. Mit rund 450 Mitarbeitern erwirtschaftete die Unternehmensgruppe 2018 einen Umsatz von circa 60 Mio. Euro.

Tags