Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Weru: Jörg Holzgrefe geht, Stefan Löbich kommt

Stefan Löbich ist seit 1. Juli 2019 Vorsitzender der Geschäftsführung des Fenster und Türenherstellers Weru. Sein Background ist vielschichtig: Er sammelte Erfahrungen bei Würth, Wolpert und dem Modelleisenbahnhersteller Märklin. Löbich löst Jörg Holzgrefe ab, der seit April 2015 diese Position bei Weru innehatte und einen tiefgreifenden Erneuerungsprozess angestoßen hatte.

Der 55-Jährige soll die bestehende Strategie weiterentwickeln, die Kunden- und Serviceorientierung des Unternehmens konsequent vorantreiben sowie kontinuierliche Produktinnovation sicherstellen.

Ergänzend erwarte man von Stefan Löbich Akzente in den Bereichen Vertrieb, Marketing und Finanzen. Er verfügt über zehn Jahre Erfahrung in der Industrie und verantwortete unter anderem die erfolgreiche Neuausrichtung des Modelleisenbahn-Herstellers Märklin.

Begonnen hat der gebürtige Heilbronner seine Karriere bei der Würth-Gruppe, wo er fast zwei Jahrzehnte in leitender Position tätig war. Der Bereich Bau sowie baunahe Geschäftseinheiten standen damals bereits im Zentrum seiner Aufgaben.

„Wir freuen uns sehr, mit Stefan Löbich einen überaus erfahrenen Manager gefunden zu haben, der über eine beeindruckende Erfolgsbilanz verfügt“, erklärt Wolfgang Biedermann, Vorsitzender des Aufsichtsrats. „Weru bewegt sich derzeit in einem herausfordernden Marktumfeld. Bereits in den kommenden Monaten wird das Unternehmen aber von der Einführung zahlreicher innovativer Produkte und unserer nachhaltigen Qualitätsstrategie profitieren. Stefan Löbich wird diesen Prozess federführend gestalten und damit ein neues Kapital in der  Erfolgsgeschichte von Weru aufschlagen. Wir wünschen ihm viel Erfolg.“ 

Stefan Löbich ergänzt: „Als ein führendes Unternehmen der Branche in Europa blickt Weru auf mehr als175 Jahre Tradition zurück und verfügt über ein enormes Potenzial. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit dem Team von Weru diesesPotenzial zu heben und das Unternehmen künftig noch erfolgreicher und stärker zumachen. Meine Ambition ist es, den Service weiter auszubauen und die bereitshohen Qualitätsstandards noch zu steigern. Im Mittelpunkt wird dabei auch künftig das partnerschaftliche Verhältnis mit den Fachhändlern stehen. Ihr Erfolg ist die Basis des künftigen Wachstums.“

Der Aufsichtsrat dankt Stefan Löbichs Vorgänger, Jörg Holzgrefe, für die geleistete Arbeit. Seine Aufgaben werden zum 1. Juli vollumfänglich vom neuen Vorsitzendender Geschäftsführung übernommen. (dm)

Tags