Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Weinig: Kommunikationschef Klaus Müller übergibt an Oliver Kunzweiler

Insgesamt auf beachtliche 50 Jahre kann Klaus Müller beim Massivholz-Anlagenhersteller zurückblicken. Jetzt hat der Marketing-Chef Müller den Staffelstab an Oliver Kunzweiler übergeben.

Auf seinem langen Berufsweg hat der heute 65-jährige viele Stationen durchlaufen. Erste Verantwortung übernahm er als Trainer im Werkzeugbereich mit internationalem Wirkungskreis. In der Produkt- und Verkaufsschulung vermittelte er jungen Weinig-Vertrieblern fachliches Know-how. Dann wurde ihm die Messeorganisation übertragen. 2004 wuchs sein Aufgabengebiet nochmals deutlich, als er zum Leiter Marketing Kommunikation berufen wurde. Von diesem Zeitpunkt an war Klaus Müller auch zentraler Ansprechpartner für die Fachjournalisten in aller Welt.

Von Beginn seiner Berufslaufbahn ununterbrochen in den Diensten von Weinig, war Klaus Müller der Marke eng verbunden. Seine Liebe zum nachhaltigen Werkstoff Holz machte das Unternehmen zu seiner geistigen Heimat. „Tue das, was du kannst und das mit Leidenschaft“ war nicht nur sein Leitspruch, sondern prägte auch seine Auftritte in der Branche.

Die vielen Gespräche mit Fachleuten betrachtet er im Rückblick als eine wesentliche Bereicherung. Beim Dialog mit den großen Messegesellschaften war er ebenso in seinem Element wie bei den zahllosen Begegnungen mit den Medienvertretern. Rund 80 von ihnen erlebten auf der diesjährigen LIGNA den Abschied von Klaus Müller vom internationalen Parkett.

Nun wird das Marketing der Unternehmensgruppe neu strukturiert: Oliver Kunzweiler (45) wurde zum 01.09.2019 die Leitung des zentralen, strategischen Gruppenmarketings übertragen. Zudem übernimmt Kunzweiler die operative Leitung des Marketings für die Division Massivholz. Der diplomierte Maschinenbauer (FH) startete seine berufliche Karriere als Entwicklungsingenieur für Präzisionswerkzeuge. Es folgten leitende Positionen in den Bereichen Produktmanagement, internationaler Vertrieb und Marketing bei namhaften Unternehmen in der Automobil-Zulieferindustrie. Seit seinem Eintritt in die Weinig AG im Jahr 2015 hat Herr Kunzweiler die Verantwortung für das Technische Marketing in der Weinig Gruppe. (dm)

www.weinig.com