Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Top-News

Saint-Gobain Glass: XXL-Scheiben im Sortiment

Die übergroßen Scheibenformate werden im Werk Köln-Porz gefertigt. Die erste Lieferung ging an den ClimaplusSecurit-Partner Thiele Glas. Dort wurde das Glas vorgespannt und zu Isolierglas und Verbundsicherheitsglas verarbeitet. Das Glas kommt als Fassadenelement zum Einsatz und wird mit seinen übergroßen Abmessungen zu den größten Isoliergläsern der Welt zählen. Solche Gläser können auch im Innenbereich verbaut werden, etwa als absturzsichernde Verglasung.

Sowohl Thiele Glas als auch Saint-Gobain Glass Deutschland haben einige Investitionen getätigt, um die Herstellung bzw. die Weiterverarbeitung der Überformate zu ermöglichen. Durchgeführt wurde der erste Transport am 2. Juni von der Firma Offergeld Logistik GmbH, die in der Vergangenheit bereits Glas von bis zu 700 cm Länge transportierte.

Auch für Thiele Glas ist die Verarbeitung übergroßer Formate kein Neuland. So fertigte das Unternehmen im Jahr 2008 die Schaufenstergläser für das Auktionshaus Ketterer Kunst an der Messe München, die damals mit 318 x 660 cm für Schaufensterverglasungen noch nie eingesetzte Dimensionen erreichten.

Tags