Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Top-News

Bringt uns 3-fach-ISO aus dem Takt?

Der Trend hin zum Energiesparen bringt auf der Materialseite immer wieder neue, noch effizientere Produkte hervor; dies gilt insbesondere auch für Fenster- und Fassadengläser. So werden die Eigenschaften von Fenstern hinsichtlich Wärme- und Schallisolierung immer besser. Das sorgt für behagliche Temperaturen und einen verringerten Geräuschpegel im Inneren sowie einen reduzierten Energiebedarf. Mit der Frage, ob und inwieweit sich moderne Gebäudeverglasungen aber auch auf den Lichteinfall und in weiterer Folge das physische Befinden des Menschen auswirken, war bislang nicht bekannt. Eine Forschungsarbeit, die Roland Pircher, Geschäftsführer des Vorarlberger Projektentwicklers „bauart“, und Andreas Schwaiger, Geschäftsführer des Tiroler Bauträgers „Future Life“, am Zentrum für Bauen und Umwelt der Donau-Universität Krems erstellt haben, gibt nun erstmalig Aufschluss.

Glas als optischer Filter
Aufgrund seiner physikalischen Eigenschaften wirkt Glas wie ein optischer Filter, welcher – je nach Verglasungsart – die spektrale Transmission des Tageslichts asymmetrisch reduziert. Bei der Studie wurden vier Verglasungstypen (Einscheiben-Floatglas 2-fach-ISO, 3-fach-ISO, 3-fach-ISO mit VSG) untersucht, die interessante Schüsse zulassen. […]

In der Untersuchung konnte für bestimmte Verglasungen festgestellt werden, dass bei extremen Wetterverhältnissen Auswirkungen auf die innere Uhr möglich sind. […]

Aus den Erkenntnissen ihrer Forschungsarbeit fordern die Autoren die Glasindustrie auf Gläser zu produzieren, die nicht nur Ansprüche an die Energieeffizienz erfüllen, sondern auch die physiologischen Ansprüche des Menschen erfüllen.

Die Autoren der Studie am Zentrum für Bauen und Umwelt der Donau-Universität in KremsRoland Pircher und Andreas Schwaiger fordern die Glasindustrie auf, aktiv zu werden.

Lesen Sie den vollständigen und ungekürzten Artikel über die Studie in der Oktoberausgabe der GLASWELT, die am 09. Oktober erscheint.

Die Studie „Die Auswirkungen von Gebäudeverglasungen auf die Melatoninsuppression“ findet man unter
www.bauart.at/news/mt-glas-melatonin