Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
News

Gläserner Tipi aus VSG

Wie es den Berliner Glasspezialisten möglich war ein Glas-Tipi zu bauen, erläutert Josip Turkalj, kaufmännischer Leiter bei Bartelt & Sohn: „Die Seitenwände unseres 4,85 m hohen, begehbaren Tipis bestehen aus 30 großen, schmalen, trapezförmigen Glasscheiben von bis zu 3 m Höhe bei ca. 1 m Basisbreite. Diese Elemente konnten wir durch den Einsatz von SentryGlas Zwischenlagen sehr dünn halten. Unser Verbund bietet mit einer Gesamtdicke von 12,52 mm die gleiche Sicherheit wie ein herkömmlicher, 17,5 mm dicker Aufbau aus zwei Glasscheiben von 8 mm Dicke und einer 1,52 mm dicken PVB-Zwischenlage.“

Dem entsprechend liege auch das Gewicht der Einzelelemente um rund 30 Prozent niedriger. So reichen vier Punkthalter zur Befestigung aus, während der traditionelle Verbund sechs solcher Fixierungen erfordert hätten“.“

Dank der Verwendung von SentryGlas Zwischenlagen einer hochsteifen und hochfesten Zwischenlage konnte man so mit relativ dünnen Glasscheiben eine hohe Stabilität und die notwendige Sicherheit realisieren sowie die Glasgewichte und damit die Baukosten senken.“:

Der Tipi geht auf Messetour
Der gläserne Tipi‘ wird voraussichtlich auch auf der glasstec 2010 (Düsseldorf, 28.09. bis 01.10.2010) und der BAU 2011 (München, 17. bis 22.01.2011) zu besichtigen sein.