Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Näher Dran. Mehr Drin.

Online-Serie: Glasschäden unter der Lupe (14)

Bei diesem Bruch sind sowohl der Einlaufwinkel als auch der Durchlaufwinkel rechtwinklig. Hat der Einlauf die Kalt-Warmzone erreicht, fächert er sich mehrfach auf (deutlich sichtbare Wallner‘sche Linien). Die Bildung von Häkchen ist hierbei eher selten.

Ein weiteres Merkmal des sehr starken thermischen Bruchs können auch hier Ausmuschelungen sein, die häufig im Bereich des ersten Richtungswechsels auftreten.
Mögliche Ursachen: Verlegung von Gussasphalt in Scheibennähe ohne ausreichende Schutzabdeckung, Teilabschattungen und voreinander geschobene Schiebetüren aus nicht vorgespannten Gläsern sowie Heizkörper- oder Gebläse in unmittelbarer Scheibennähe.


Tipp der Redaktion: GLASWELT-Abonnenten können die Serie "Glasschäden im Überblick" aus unserer Printausgabe jetzt als Tabelle kostenlos downloaden.