Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Literatur

BINE-Fachbuch “Energieeffiziente Fenster und Verglasungen“ überarbeitet

Heute gibt es eine Vielzahl an hochwertigen Fenstersyste­men am Markt, deren Dämmwert teilweise denen von Außenwänden älte­rer Gebäude in Nichts nachstehen. Welches Fenstersystem unter energetischen und wirt­schaftlichen Aspekten vorteilhaft ist, muss im Rahmen einer ganzheitlichen Gebäude­bewertung ermittelt werden. Das neu aufgelegte Buch bietet einen umfassenden Überblick zu Planung, Gestaltung, Wärmeschutz, Bautechnik sowie zu den Themen Sonnenschutz und Lichtlenkung.

Buchdetails

  • Energieeffiziente Fenster und Verglasungen von Andreas Wagner u.a.
  • 4., komplett überarbeitete Auflage, 2013,
  • 148 Seiten, 17 x 24 cm, Kartoniert
  • ISBN 978-3-8167-8749-5
  • Leseprobe
Autor Andreas Wagner lehrt als Professor für Bauphysik am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Seine Forschungsschwerpunkte sind u. a. Betriebsstrategien für solarbasierte Gebäudetechnik-Konzepte, thermischer Komfort in Gebäuden, Lichttech­nik und visueller Komfort. Er ist auch in der wissenschaftlichen Begleitung des Förder­programms „Energieoptimiertes Bauen“ (EnOB) des Bundeswirtschaftsministeriums en­gagiert.

Unterstützt wird er von den Co-Autoren Sebastian Herkel vom Fraunhofer In­stitut für Solare Energiesysteme und dem Frankfurter Architekten Walter Kohne.

Tags