Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
News

profine: Qualitätsworkshops mit Kunden

profine-Eigentümer Dr. Peter Mrosik liege es am Herzen, im Qualitätswettbewerb zusammen mit ihren Verarbeitern die Nase vorn zu haben, so das Unternehmen. Und das betreffe alle Bereiche, von der Extrusion der Profile über Fertigung und Montage der Fenster und Türen bis hin zum After Sales Service. Oft seien auch nicht spezifikationsgerechte fremd zugekaufte Materialien, wie zum Beispiel der Armierungsstahl, Schuld an einem nicht optimalen Gesamtergebnis. Qualität müsse daher von allen Seiten betrachtet werden.

Und genau deshalb habe man großen Wert darauf gelegt, die „Fit for Quality“-Seminare in Form von Workshops auszurichten, betonen die beiden verantwortlichen Organisatoren des Workshops, Ralf Grewenig (Bereichsleiter Zentrales Qualitätsmanagement) und Kerstin Lotter (Leiterin der profine Partnerakademie).

Zu Beginn der Workshops präsentierten profine-Referenten die in jüngster Zeit realisierten Maßnahmen zur weiteren Optimierung der Produkt- und Prozessqualität ihres Hauses. Im Anschluss daran wurden Teams für die drei Workshop-Themeninseln

  • Thermostabilität
  • Farbige Oberflächen“ 
  • Montage

gebildet. Hier standen praktische Vorführungen, Tests und Experimente zu diesen Themen im Mittelpunkt, die durch konstruktive Diskussionen und einen regen Meinungs- und Erfahrungsaustausch begleitet wurden. 

Bei den sich anschließenden Werksbesuchen wurden Stationen mit besonderer Qualitätsrelevanz angesteuert, wobei profine-Spezialisten anhand einiger Vorführungen einen tiefen Einblick in die jeweilige Materie geboten hätten.

An den im Rahmen der profine Partnerakademie angebotenen Veranstaltungen nahmen über 60 Führungskräfte aus Kundenbetrieben teil, die in ihren jeweiligen Unternehmen operative Verantwortung im Bereich der Fertigungs- oder Montage-Wertschöpfungskette tragen.

Die gesamten Veranstaltungen seien geprägt gewesen durch eine sehr kooperative und lösungsorientierte Atmosphäre, bei der beide Seiten offen miteinander umgingen. Kritische Fragen waren ausdrücklich erwünscht und seien auch gestellt und diskutiert worden.

Thomas Pollmann, Geschäftsführer der Firma Kebotherm Fenster und Türen GmbH & Co. KG, brachte in Berlin die neue Qualität in der Kundenbeziehung und die Stimmung unter den Teilnehmern auf den Punkt: „Man kann spüren, wie eng die profine-Mannschaft zusammengerückt ist. Die Mitarbeiter gehen offen und konstruktiv mit unseren Themen um, wobei Probleme an der Wurzel gepackt werden. Das stimmt uns zuversichtlich, den Wettbewerb der Zukunft gemeinsam mit profine für uns zu entscheiden“.

Bestärkt durch den großen Erfolg der ersten gemeinsam mit Kunden durchgeführten Qualitätsworkshops werde man von nun an regelmäßig „Fit for Quality“-Workshops durchführen, heißt es abschließend in einem Pressebericht.

www.profine-group.de

Tags