Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
News

CDU- und SPD-Fraktionen wollen den Meisterbrief verteidigen

Würde von Europa der Meister als Voraussetzung für den Berufszugang tatsächlich abgeschafft werden, würde dies die hohe Ausbildungsleistung des Handwerks gefährden. "Deutschland hat die niedrigste Jugendarbeitslosigkeit in Europa. Genau aus diesem Grund wurde unser duales Ausbildungssystem immer wieder als beispielhaft hervorgehoben. Jetzt ist es an uns, Europa deutlich zu machen, daß die Voraussetzung dafür der Meisterbrief ist", so Marie-Luise Dött von der CDU-Fraktion. "Dieser Zusammenhang ist offensichtlich noch nicht allen klar."

An die Adresse der Europäischen Kommission, die sich derzeit mit der Reglementierung des deutschen Arbeitsmarktes befasst, heißt es weiter, die Reglementierung von Berufen müsse „eine autonome Entscheidung der Mitgliedstaaten“ bleiben.

Die Fraktionen heben hervor, dass das derzeitige System der zulassungspflichtigen Handwerksberufe einen wichtigen Beitrag

  • zur Sicherung der Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit des deutschen Mittelstands,
  • zum Verbraucherschutz,
  • zur Qualifizierung junger Menschen im Rahmen des System der dualen Ausbildung,
  • zur Integration bildungsferner Schichten in den Arbeitsmarkt

leiste.

Mit einer Millionen Betriebe und mehr als 5,3 Millionen Erwerbstätigen sei das deutsche Handwerk eine tragende Säule des Mittelstandes, schreiben die Fraktionen und stellen fest: „Das Handwerk ist hoch innovativ, regional verankert und erschließt sich durch seine leistungsfähigen Betriebe auch erfolgreich Märkte auf europäischer und internationaler Ebene.“ In über 130 Gewerken würden Handwerksbetriebe rund 400.000 junge Menschen abbilden. Die Ausbildungsquote sei damit doppelt so hoch wie in anderen Wirtschaftszweigen. Besonders stark ausbilden würden die Betriebe der 41 nach der Handwerksordnung reglementierten Berufe.

Der Meisterbrief sei auch Garant für die hohe Ausbildungsqualität im Handwerk, heißt es. Kritisch befassen sie sich mit den Folgen der Handwerksnovelle von 2004, durch die 53 bis dahin zulassungspflichtige Gewerke zulassungsfrei wurden. Die von der Deregulierung erwarteten positiven Effekte wie ein Wachstumsschub und mehr Beschäftigung seien weitgehend ausgeblieben. Stattdessen habe die Ausbildungsleistung stark nachgelassen.

So sei die Zahl der in dem nicht mehr regulierten Fliesenlegerhandwerk abgelegten Gesellenprüfungen von 1.665 im Jahr 2003 auf 658 im Jahr 2010 zurückgegangen. Im gleichen Zeitraum sei die Zahl der Meisterprüfungen im Fliesenlegerhandwerk von 557 auf 84 gesunken.

www.bundestag.de