Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
GLASWELT vor Ort

Ug-angegeben ist nicht immer gleich Ug-gemessen

Zur Verfügung standen bei der Messung ISO-Scheiben der Zulieferer der Heep Fenster GmbH und dazu noch ein Fensterelement eines Wettbewerbers, dass man sich "inkognito" beschafft hatte.

Herausgekommen ist eine faustdicke Überraschung: Das zugekaufte Wettbewerbsprodukt konnte die angegebenen Werte in keinster Weise erreichen: Deklariert hatte der Hersteller sein Kunststofffenster mit einem Uw-Wert von 0,84 W/(m²K) - bei einem 82mm Kunststoffprofil - der Ug-Wert wurde nicht angegeben. Gemessen hat der Sachverständige Alexander Dupp dann die Glasscheibe mit einem Ug-Wert von 1,1 W/(m²K). 
Klar ist somit: Der Gesamt-U-Wert des Fensterelementes fällt deutlich schlechter aus, als vom Hersteller angegeben. 

Timo Heep (r.) und Prokurist Thorsten Wagner begutachten die Uglass-Messung. - Daniel Mund - © Daniel Mund
Timo Heep (r.) und Prokurist Thorsten Wagner begutachten die Uglass-Messung. - Daniel Mund
Die Glasprodukte der Zulieferer der Fensterhersteller von Heep dagegen konnten ihre angegebenen Ug-Werte durch das Uglass-Messgerät bestätigen.

Mehr über den erfolgreich agierenden Vollsortimenter Heep Fenster GmbH  in Hundsangen und dem Ug-Test vor Ort lesen Sie in der Novemberausgabe der GLASWELT. 

Zum Uglass-Messgerät: Der Dämmwert einer ISO-Einheit kann mit diesem mobilen Messgerät ermittelt werden. Nach Aufbringung des Geräts auf die Verglasung heizt ein Sensor diese einseitig auf und detektiert die Temperaturerhöhung auf der Gegenseite. Der zeitliche Verlauf von Delta T wird analysiert und daraus der Ug-Wert bestimmt. So lasse sich ca. 10 min ein verlässlicher Ug-Wert bestimmen. 

Alexander Frenzl, Geschäftsfeldmanager für Glas, Keramik und Baustoffe bei der Netzsch Gerätebau GmbH: "Wir können Ihnen mit unserem Gerät und der Implementierung einer entsprechenden Wareneingangskontrolle dazu verhelfen, geprüfte Zukaufprodukte einzubauen.! Erste Isolierglashersteller tun dies bereits in fertigungsbegleitenden Kontrollen und stellen ihre Qualität neben der Rechnung auch durch Messung sicher."