Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
News

Über 800 Besucher bei elumatec “TechDays 2015“

„Mit den elumatec TechDays wollen wir Kunden dabei unterstützen, ihre Geschäftsmodelle schneller an neue Marktanforderungen anzupassen. Im Gegenzug erhalten wir Impulse, die wir für zukünftige Entwicklungen nutzen werden“, beschreibt Udo Haspel, Vorstand für Vertrieb und Marketing die Zielsetzung der Veranstaltung.

Highlights der elumatec TechDays waren das neue Stabbearbeitungszentrum SBZ 628, das bereits auf der BAU in München vorgestellt wurde und die ersten beiden Modelle der SBZ 122-Baureihe.

Das SBZ 628 besitzt ein neu konstruiertes Greifersystem. Im Bearbeitungsmodul fixiert ein zum Patent angemeldetes Kombi-Spannsystem das Werkstück. Der Werkzeugwechsel benötigt lediglich einen Inbusschlüssel und ist in sechs Schritten durchgeführt, wenn man das Öffnen und Schließen der Tür dazurechnen möchte. Das Sägeaggregat hat eine Antriebsleistung von 5,5 kW und ermöglicht Schwenkschnitte zwischen 0° und 360°. Dabei kann das zu sägende Profil von drei Seiten umfahren werden.

Ergänzt wurde das SBZ 628 durch eine Auflegehilfe der Firma Ruchser aus Brackenheim, die das Auflegen von Profilen auf Maschinen durch eine einzige Person erlaubt.

Außerdem gezeigt wurde eine neue Doppelgehrungssäge, die noch weiter entwickelt und auf der kommenden „Fensterbau/Frontale 2016“ als Neuheit zum ersten Mal öffentlich präsentiert wird.

Insgesamt präsentierte der Maschinen-Hersteller das eigene Angebot mit zahlreichen Live-Demos, Präsentationen und Praxisbeispielen anschaulich unter Betriebsbedingungen. Eingeladen hatte elumatec weltweite Anwender - Handwerksbetriebe und industrielle Hersteller - aus den Bereichen Aluminium und PVC. „Zum ersten Mal stellen wir unsere neueste Maschinengeneration und Innovationen auf einer eigenen Veranstaltung direkt am Firmensitz vor“, erklärte Ralf Haspel.

Mit-Aussteller waren wichtige strategische Partner von elumatec, die mit ihren Produkten das Portfolio ergänzten: Stürtz, Profilbiegetechnik und Casadei zeigen ihre neuesten Entwicklungen im Bereich der Maschinentechnik. An den Ständen der elusoft, Orgadata, Klaes und CAMäleon erhielten die Kunden Einblick, wie sie mithilfe der neuesten Softwarelösungen ihre Arbeitslabläufe und Geschäftsprozesse optimieren können. Außerdem boten die drei Tage die drei Tage reichlich Raum zum Netzwerken und für den Erfahrungsaustausch.

Tags