Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
News

Velux: Erneut Service-Champions bei den Fensterherstellern

„Wir sind sehr stolz, dass wir bei Deutschlands größtem Service-Ranking zum dritten Mal in Folge die Nummer 1 der Fensterhersteller sind und auch in diesem Jahr wieder mit einer Gold-Medaille ausgezeichnet worden sind“, erklärt Velux Geschäftsführer Dr. Sebastian Dresse. „Neben Sortimentsbreite und Qualität unserer Produkte ist die Zufriedenheit unserer Kunden für uns von besonderer Wichtigkeit und die hervorragende Platzierung im Service-Ranking ist für uns zum einen Bestätigung aber zugleich auch Motivation, unser Rund-um-Paket aus hervorragenden Produkten und zuverlässigem Service noch weiter zu verbessern.“

Die Service-Champions werden jährlich von der Goethe-Universität in Frankfurt in Kooperation mit der Tageszeitung DIE WELT ermittelt. Für dieses Service-Ranking werden über eine Millionen Urteile aktueller und ehemaliger Kunden von über 1.900 Unternehmen ausgewertet und die Einzelrankings von 233 Branchen ausgewiesen. Grundlage der Bewertung ist der Service Experience Score (SES), der den Anteil der Befragten in Prozent angibt, die beim jeweiligen Unternehmen einen sehr guten Kundenservice erlebt haben. Beim Gesamtranking aller untersuchten Unternehmen werden die besten 150 Unternehmen auf einem Gold-Rang platziert. Die Plätze 151 bis 300 befinden sich im Silber-Rang und die Plätze 301 bis 450 im Bronze-Rang.

Bei diesem Ranking wurden im Bereich der Fensterhersteller insgesamt 6 Unternehmen betrachtet. Andere Fensterhersteller oder -anbieter wurden nicht berücksichtigt. In der Befragung hatte die damit beauftragte Dienstleistungsgesellschaft ServiceValue Personen die Frage gestellt: "Haben Sie bei XY einen sehr guten Kundenservice erlebt?" - bei Velux hatten 67,1 % diese Frage mit Ja beantwortet. Der Serviceerlebnis-Wert für diese Gruppe liegt bei 57,4%. An zweiter Stelle listet die ServiceValue GmbH das Unternehmen Schüco (Rang 360 - Serviceerlebnis-Wert 63,3 %) auf. Weitere Fenster-Hersteller (Bayerwald und Weru) werden in alphabetischer Reihenfolge genannt - darunter auch der Beschlagsanbieter Roto und der Profilsystemgeber Veka.