Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Heftvorschau

4-fach ISO: Energetischer Mehrwert oder lediglich Marketinggag?

Unterschiedlicher könnten die Aussagen zum 4-fach-ISO kaum sein:

  • „Die Diskussion, die heute um 4-fach-ISO geführt wird, erinnert in vielen Punkten an die Einführung von 3-fach-Isolierglas,“ sagt Ulrich Neumann, Mitarbeiter am wissenschaftlichen Zentrum für Umweltsystemforschung (CESR) der Universität Kassel.
  • „Gebäude sind für rund 40 % des Energieverbrauchs verantwortlich, hier gibt es große Einsparpotenziale. Wir denken, 4-fach-Isolierglas kann dabei einen wichtigen Beitrag leisten,“ sagt Mirco Franke von Energy Glas.
  • Ralf Vornholt von Saint-Gobain Glass Deutschland aber meint: „Eine Amortisation von 4-fach-ISO dürfte wegen des Fertigungsaufwands bei gleichzeitig minimaler Verbesserung der Leistung im Vergleich zu 3-fach-Isolierglas illusorisch sein.“

In der Dezemberausgabe der GLASWELT, die am Freitag bei Ihnen ist, gehen wir der Frage nach, ob es eine Scheibe mehr sein darf. Was sagt die Glasbranche zu dieser Entwicklung?

Noch kein Abonnent? Kein Problem, das lässt sich hier schnell nachholen:www.glaswelt.de/abo