Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
News

Präsident a.D. Horst Köhler beglückwünscht Ensinger zum 50-jährigen Firmenjubiläum

Großer Festakt in Böblingen: Weil es am Firmenstandort Nufringen keine entsprechend große Festhalle gibt, hat das Unternehmen die Jubiläumsfeier in der Böblinger Kongresshalle abgehalten. Dorthin waren am 17. Juni mehr als 500 Geschäftspartnern, Freunde, Mitarbeiter und Personen des öffentlichen Lebens gekommen, um gemeinsam das runde Firmenjubiläum zu feiern aber gleichzeitig auch den 80-jährigen Firmengründer Wilfried Ensinger für seinen Unternehmergeist, Willensstärke verbunden mit dem nötigen Vertrauen in die Mannschaft zu danken. 

Bundespräsident a.D. Horst Köhler beim Festakt in der Kongresshalle Böblingen - Daniel Mund / GLASWELT - © Daniel Mund / GLASWELT
Bundespräsident a.D. Horst Köhler beim Festakt in der Kongresshalle Böblingen - Daniel Mund / GLASWELT
Bundespräsident a. D. Horst Köhler und Freund der Familie erinnerte in seiner Rede an die Beharrlichkeit des Unternehmers auch in anderen Themen jenseits der Firmenbelange. "Er ist wirklich ein Unternehmer mit sozialem Gewissen wie er im Buche steht", so Dr. Köhler. Dabei verwies er auf das Engagement für soziale, kulturelle und wissenschaftliche Einrichtungen des Trägers des Bundesverdienstkreuzes sowie seine Präsidentschaft in der IHK Böblingen

Heute ist das Unternehmen Ensinger in allen wichtigen Wirtschaftsregionen mit Fertigungsstandorten und Vertriebsniederlassungen vertreten. Im abgelaufenen Geschäftsjahr erwirtschafteten die 2.300 Mitarbeiter einen Umsatz von 391 Mio. Euro. Das Familienunternehmen hat sich nie mit Erreichtem zufrieden gegeben. Die stetige Weiterentwicklung von Produkten und Produktionsabläufen und die Förderung des Mitarbeiterpotenzials gehören seit den Anfangsjahren zu den Leitlinien. 

Am nächsten Tag stand ein internationales Sommerfest in der Nähe des Firmenstandortes an. Teams aus aller Welt kämpften um den „Ensinger Cup“. Die bisher größte Mitarbeiterveranstaltung seit Gründung des Unternehmens wurde von mehr als 1.300 Gasten besucht. 

Zwei Geschäftsbereiche des Unternehmens beschäftigen sich mit Produkten zur Wärmedämmung für Fenster, Türen und Fassaden. Die Bauprodukte insulbar (Dämmstege für Aluminiumprofile) und Thermix (Abstandhalter) nehmen in der Umsatz-Betrachtung den zweiten Platz in der Bilanz des Unternehmens ein. 

Ensinger stellt aber auch Compounds, Halbzeuge, Fertigteile, komplette Baugruppen und Präzisionsprofile aus Hochleistungskunststoffen her. Eingesetzt werden diese Produkte beispielsweise im Maschinen- und Anlagenbau, bei der Erdölgewinnung, in der Automobil- und Luftfahrtindustrie und in der Medizintechnik. Auch in der Lebensmittelindustrie und in der Elektro- und Halbleitertechnik sind die technischen Lösungen auf Basis thermoplastischer Polymere verbreitet.

Das Unternehmen wurde 1966 gegründet. Die Herstellung und der Vertrieb von thermoplastischen Kunststoff-Halbzeugen gehörten zu den ersten Arbeitsschwerpunkten. Eng damit verbunden ist die Weiterentwicklung des Extrusionsverfahrens und der Anwendungstechnik.

1977 konnte Ensinger die ersten serienmäßig aus glasfaserverstärktem Polyamid 6.6 hergestellten Wärmedämmstege an Hersteller von Aluminiumfenstern ausliefern. Ein 1980 errichtetes zweites Fertigungswerk in Cham (Oberpfalz) ermöglichte die Serienfertigung von Isolierprofilen und anderen Produktlinien.

Das jetzige Führungsduo setzt sich zusammen aus Klaus Ensinger, der Sohn des Firmengründers, der 1995 in das Unternehmen eintrat. 1997 wechselte er in die Geschäftsführung. Der zweite Geschäftsführer ist Dr. Roland Reber, der 2002 in die Geschäftsführung des Kunststoffverarbeiters Ensinger eintrat. 

Als Vorsitzender des Beirates und Geschäftsführer der Ensinger Holding ist Wilfried Ensinger weiterhin ein Impulsgeber für das von ihm gegründete Unternehmen.

www.ensinger-online.com

Ein Vor-Ort-Bericht von Chefredakteur Daniel Mund