Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
GLASWELT unterwegs

Aldra versammelt zum Innovationstag die Händlergemeinde

Über 200 Topkunden wurden eingeladen um ihnen einen ungeschminkten Einblick in neue Produkte, Produktionsverfahren und Prozesse vermitteln zu können. Geschäftsführer Hanjo Junkelmann zeigte sich zufrieden über die hohe Resonanz auf die Einladung zum Innovationstag: "Neben unseren Stammkunden haben sich auch eine Vielzahl an Neukunden aus Handel und Handwerk angemeldet."

Gleichzeitig ist diese Veranstaltung die erste, zu der man sich als echten Vollsortimenter präsentieren kann, denn seit 2015 ist die MG Metallbau aus Gadebusch und auch die ewitherm-Holzfensterproduktion in die Aldra-Gruppe integriert. Nach Aussagen Junkelmanns habe man für das zurückliegende Jahr ein sehr zufriedenstellendes Umsatzwachstum verzeichnen können. Besonders positiv sei es im Kunststoff- und Metallbereich gelaufen. Dort habe man rund 8 Prozent zulegen können. Aber auch mit der Entwicklung bei ewitherm sei man sehr zufrieden, so Michael Siegmann: "Hier haben wir die Umsätze konsolidiert" und erwarten nun, dass sich auch diese Sparte im Aldra-Verbund gut entwickeln werde," so der Vertriebsleiter gegenüber der GLASWELT Redaktion. 

Die Besucher erwartete auf den Innovationstagen ein umfangreiches Programm: Neben der Möglichkeit, auf einer der Werksführungen einen tieferen Blick in die Fensterproduktion zu werfen, konnte ein breitgefächertes Vortragsprogramm organisiert werden. Gleich zu Beginn am Donnerstag berichtete beispielsweise Knut Junge, Leiter technische Auskunft am ift Sachverständigenzentrum, was bei der "Hotline" am ift alles für Fragen gestellt wurden.

Neue Produkte und eine starke Verkaufsunterstützung

Zusätzlich informierte das Unternehmen zu den neuen Aldra-Produkten - und zu den Produkten, die noch im Laufe diesen Jahres ins Programm aufgenommen werden. Außerdem präsentierten sich in der Hausmesse zahlreiche Lieferanten der Firma.

Die Innovationen aus dem Hause Aldra wurden in realitätsähnlichen Situationen auf dem Aldra-Marktplatz und mit Exponaten auf dem Aldra-Messestand präsentiert.

Unter anderem können die Besucher das neue Profilsystem 88 MD, welches das bisherige 88 plus-System ablösen wird, in Augenschein nehmen, dass ab Mitte des Jahres auch lieferbar sein wird. 

Dass bei Aldra die Zeichen auch auf die Zukunft ausgerichtet sind, können die Besucher beim Testen der neuen Online-Anwendung „IQuote“ erfahren, die allen Partnern voraussichtlich Mitte des Jahres zur Verfügung stellen wird. Damit können direkt vor Ort über mobile Geräte wie Tablet oder I-Pad Kalkulationen und Angebote erstellt und sogar Bestellungen ausgelöst werden.

Michael Siegmann: „Neben allen Neuheiten, die es hier zu sehen gibt, steht immer auch der persönliche und direkte Kontakt zu unseren Partnern im Mittelpunkt, denn nur gemeinsam können wir am Fenstermarkt erfolgreich sein.“

www.aldra.de 

Ein Vor-Ort-Bericht von Chefredakteur Daniel Mund - mehr von den Innovationstagen bei Aldra lesen Sie in der nächsten Ausgabe der GLASWELT. 

Tags