Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Leserbrief

"Ich wollte von dem teuersten Kollegen lernen"

Michael Deck schreibt: "Die Geschichte des Malermeister Baumer kommt mir bekannt vor. Ich bin selbst Inhaber eines Fensterbaubetriebes und seit über 20 Jahren Dozent für Innovationsmanagement im Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer Heilbronn.

Ich möchte zu diesem Thema einige Gedankengänge und eine These beisteuern. Meine Hauptthese: "In der freien Marktwirtschaft bestimmt Angebot und Nachfrage den Preis". Das soll heißen: Man wird in einer freien Marktwirtschaft nie solche Beispiele verhindern können. Und ich bin froh, dass ich in einer "freien" Marktwirtschaft agieren (und nicht reagieren muss) kann.

"Ich wollte von dem teuersten Kollegen lernen"

Ich hatte vor ca. 10 Jahren einen ähnlichen Fall. Dort ging es um ein Fenster im Wert von ca. 450 Euro. Der Kunde hatte sich 12 Angebote von Handwerksmeistern machen lassen. Jeder von den Handwerksmeistern hat ein vor Ort Aufmaß erstellt (inkl. "Wir"). Als er mir freundlicherweise per Telefon mitteilte, dass wir den Auftrag nicht erhielten, da wir im Ranking auf dem 11. Platz waren, fiel bei mir der Groschen. Ich wollte nur wissen, wer der teuerste Kollege war. Von dem wollte ich lernen!!! Nicht von den anderen ....

Ich habe daraus so viel gelernt, dass wir heute keine Bank bzw. Kreditlinien mehr benötigen (nur noch ein Bankkonto für den Zahlungsverkehr), dass wir max. 7 Tage tatsächlichen Zahlungseingang haben, geschweige denn mal einen Zahlungsausfall.

Unternehmer sein, soll Spaß machen (ja, ich gebe zu wir ärgern uns auch 1-2 mal im Jahr über solche "uneinsichtigen" Kunden). Wir nehmen an keiner Ausschreibung mehr teil (weil ja nur der Billigste und nicht der Beste Problemlöser den Auftrag erhält). Wir machen erst ein Aufmaß machen, wenn wir den Auftrag haben.

Dies haben wir mit Kreativität und Innovation hinbekommen und das können auch andere Kollegen hinbekommen, wenn sie nur wollen!

Lieber Kollege Baum, wenn Sie verstehen und lernen wollen, dann freuen Sie sich für diese Erfahrung mit dem Professor. Und: man kann nur selber das verändern, was einem nicht gefällt!

Herzliche Grüsse und Gottes Segen
Michael Deck, GF Gesellschafter Tiedge GmbH"

Lesen Sie hier den Beitrag "Chefarztbehandlung zum Praktikantenpreis: So geht es zu im Handwerk" aus unserem März-Newsletter: "Das Handwerk schafft sich ab." 

 

Tags