Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
GLASWELT vor Ort

Interpane: Einsatz in Manhattan

Um Planer über die Möglichkeiten der Glastechnik, Anwendung und Glasbeschichtungen zu informieren  sowie die Beratungsleistungen, inklusive der Glasbemessung und Berechnungen, hatte Interpane am 17. und 18. Oktober in New York ein Architekten-Seminar im 86. Stock des Tower 1 im neuen „One World Trade Center“ organisiert. Hierzu waren Planer und Ingenieure aus den wichtigsten US-Architekturbüros vor Ort. Auch die GLASWELT war vor Ort, um sich ein Bild über die Aktivitäten des Glasanbieters in Nordamerika zu machen.

Prestigeobjekt in New York

Für das neue 541,3 Meter hohe „One World Trade Center“ auf dem Ground Zero hat Interpane spezielle Glasschwerter für den Sockel des Tower 1 geliefert, d.h. insgesamt 4250 dekorative Glasschwerter für die ersten 20 Stockwerke. Hierbei kam ipawhite Weißglas sowie die ipasol bright Beschichtung zum Einsatz.

Auch der Tower 3 des WTC in New York wurde mit Fassadengläsern von Interpane ausgestattet. - Matthias Rehberger, GLASWELT - © Matthias Rehberger, GLASWELT
Auch der Tower 3 des WTC in New York wurde mit Fassadengläsern von Interpane ausgestattet. - Matthias Rehberger, GLASWELT
Und für den Tower 3 des neuen World Trade Centers wurde die komplette Glasfassade von Interpane mit Isolierglas bestückt. Dort wurden sehr plane VSG-Scheiben aus Floatglas verbaut, eine Neuheit in New York, wo für Hochhäuser sonst aus VSG aus ESG-Scheiben zum Einsatz kommen.

Darüber hinaus fertigt der Glasanbieter auch „Giga Lites“, das sind High-End-Verglasungen in Überformaten, beispielsweise für den neuen MoMa Wohn-Tower. Diese Gläser zählen weltweit zu den größten beschichteten Glas-Produkten überhaupt. Die maximale Liefergröße für Beschichtungen auf Floatglas ist bei AGC Interpane 18,00 x 3,21 m.

Für die Umsetzung dieser internationalen Aufträge zeichnen die Interpane Standorte Plattling und Lauenförde verantwortlich. 

Matthias Rehberger 

Mein Tipp: Eine umfassende Reportage über das Event finden Sie im Dezemberheft der GLASWELT.