Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Objektbericht

Smarte Zutrittslösung für das Holztechnikum

Das Holztechnikum Kuchl/Österreich ist eine Top-Adresse, um einen Holzberuf zu erlernen. Betrieben wird es von der österreichischen Holzindustrie - ein Vorteil, der eine fundierte und praxisnahe Ausbildung gewährleistet. Zur Einrichtung gehören die Fachschule für Holzwirtschaft und Sägetechnik, ein Internat für 300 Schüler und eine Höhere Technische Lehranstalt (HTL) für angehende Wirtschaftsingenieure der Fachrichtung Holztechnik. Für Unternehmen wurde zudem ein umfangreiches Weiterbildungs- und Dienstleistungsangebot geschaffen.

Wachstumsprozess noch nicht abgeschlossen

Mit dem Neubau stellte das Holztechnikum Kuchl auf ein aktuelles Schließsystem um. - Winkhaus - © Winkhaus
Mit dem Neubau stellte das Holztechnikum Kuchl auf ein aktuelles Schließsystem um. - Winkhaus
Seit einiger Zeit erweitert ein viergeschossiger Neubau die Kapazitäten der Einrichtung. Zudem sanierte die Schule ein bestehendes Unterrichtsgebäude. Beide Bauten sind nun auf dem neuesten Stand der Technik. Aber schon während der Bauzeit war abzusehen, dass mit dem neuen Gebäude der Wachstumsprozess der Schule nicht abgeschlossen sein würde. Flexibilität war also gefragt, auch bei der Sicherheitstechnik.

Bis dahin sicherte alle Gebäude auf dem Campus eine mechanische Schließanlage von Winkhaus. Mit dieser war die Schule zufrieden. Daher war der Hersteller wieder erste Wahl, als für den Geschäftsführer des Holztechnikums Hans Rechner und seine Kollegen die Entscheidung für eine passende Schließanlage anstand. Winkhaus-Produktmanager Martin Svata begleitete das Projekt beratend.

Mit der aktuellen Generation elektronischer Zutrittsorganisation von Winkhaus, dem System blueSmart, hatte das Holztechnikum eine für sich optimale Lösung gefunden, die auch für die Bestandsbauten geeignet war. Für die Umrüstung mussten weder Türen umgebaut, noch verkabelt werden, denn blueSmart arbeitet batteriebetrieben und in einem virtuellen Netz.

Berechtigungsänderung über das virtuelle Netzwerk

Komfort und hohe Flexibilität stehen im Fokus dieser elektronischen Zutrittsorganisation. Einmalig ist die Kombination als schlüsselbetätigtes System mit batterielosen Nutzerschlüsseln, das Transaktionen wie Berechtigungsänderungen mittels virtuellem Netzwerk verteilt. Das reicht bis hin zu einem viralen Sperrbefehl, der insbesondere im Falle des Verlustes von Schlüsseln große Vorteile bietet. Die Technologie kann zudem in bestehende Systeme wie Gebäudeleittechnik, Zeiterfassung, Kantinenabrechnung oder Alarm- und Energiemanagement eingebunden werden.

Das virtuelle Netzwerk von blueSmart bedient sich der blueSmart Nutzerschlüssel und ist online verknüpft mit den an die Verwaltungssoftware angebundenen Access Points, weitere Verkabelungen entfallen. Die Nutzerschlüssel dienen auf Wunsch der Ereignisprotokollierung, dem Batteriemanagement und als Träger von Transaktionen wie Berechtigungsänderungen. Zudem ist es möglich, mit einem zeitlichen Verfall der Zutrittsberechtigung zu arbeiten. Seine Zutrittsrechte für beispielsweise einen Arbeitstag erhält der Schlüssel, während er in den Access Point gesteckt wird.

Modernste Technik in einer Architektur mit Wohlfühlcharakter. - Winkhaus - © Winkhaus
Modernste Technik in einer Architektur mit Wohlfühlcharakter. - Winkhaus
Dabei ist die blueSmart Anlage auch schnell und unkompliziert installiert, denn bei Nutzung des virtuellen Netzwerks von Winkhaus ist nur der Access Point konventionell zu verkabeln. Zwei solcher Stationen reichen beispielweise aus, um den Zutritt im gesamten Holztechnikum zu organisieren.

Informationen zwischen den elektronischen Zylindern überträgt das System innerhalb von Millisekunden verschlüsselt und kabellos. Überträger ist der stabile blueSmart Schlüssel. Etwa 200 Stück sind derzeit auf dem Campus im Einsatz. Mit ihnen werden Türen geöffnet und Jalousien gesteuert. Die aus Hochleistungskunststoff gefertigten Schlüssel sind wasserdicht (IP 68), wartungsfrei und tragen einen RFID-Chip im Inneren.

www.winkhaus.de