Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Technische Entwicklung 02

Als gläserne Treppen noch Seltenheitswert hatten

Was heute vielfach im Objektbau zu finden ist, war damals noch etwas ganz Besonderes: ein Treppe aus Glas. Die BGT Bischoff Glastechnik setzte für die Glastreppe im Münchner Flughafenhotel Kempinski hierfür mit „BI-Step Color“ einen besonderen Glastypen ein.

Die Glastufen überspannten mehr als zwei Meter. - BGT Bischoff - © BGT Bischoff
Die Glastufen überspannten mehr als zwei Meter. - BGT Bischoff
Umgesetzt wurden die Treppenstufen als 2-seitig gelagerte Glasstufen, die jeweils eine Länge von 2,61 m überspannten. Die begehbaren Treppengläser wurden mit einer rutschhemmenden Beschichtung versehen, die beim Berufsgenossenschaftlichen Institut für Arbeitssicherheit in St. Augustin geprüft worden waren.

Die rutschhemmende Beschichtung mit der die Stufen ausgestattet waren, wirkte wie eine sandgestrahlte Oberfläche. Dabei sollte die matte Beschichtung zudem den Blick nach unten bzw. von unten nach oben „trüben“, um die Angst vor dem Glasboden zu nehmen sowie einen Blickschutz von unter gewährleisten.

www.bgt-bretten.de