Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Hätten Sie es gewusst...?

Das Glasmacherlied

So war 1964 zu lesen: "Dass die Glasmacher bis anfangs des I. Weltkrieges ein internationales Volk gewesen sind, ist heute wenig bekannt. So besteht die Möglichkeit, dass dieses Lied auch anderswo in deutschen Lande gesungen worden ist. Überall dort, wo die wandernden Glasmacher auftauchten, war dieses Lied zu hören.

Das Glasmacherlied aus der Ausgabe von 1964. - Archiv - © Archiv
Das Glasmacherlied aus der Ausgabe von 1964. - Archiv
Hier in Konstein, in Mittelfranken, wo schon seit dem 15. Jahrhundet Glas geschmolzen und verarbeitet worden ist, habe ich von Alteingesessenen etwas über das Glasmacherlied gehört. Wenn schon der Text in der Reihe der Jahre zum Teil verlorenging, so habe ich sinngemäß etwas nachgeholfen und die letzten Verse neu gefasst, getreu den Überlieferungen und den Verhältnissen entsprechend, die in den 90er Jahren des vorigen Jahrhunderts unter den Glasmachern gang und gäbe waren.

Schon als Kind habe ich von der sogenannten Romantik in der Glasindustrie vergangener Zeit allerhand mitbekommen, heut bin ich 74."