Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Technische Entwicklung 02

Zertifizierte Passiv-Haus-Fenster

Das "Thermo Win" Fenstersystem vom Kömmerling hatte eine Bautiefe von 100 mm und war vom Darmstädter Passivhaus Institut zu Beginn der 2000er Jahre offiziell als passivhaustaugliches Fensterelement bestätigt worden.

Bei dem Fenster handelt es sich um ein isoliertes Komplettsystem, bei dem sowohl der Rahmen als auch das Flügelprofil durch hochdämmende Polystyrol-Inlets umfassend gedämmt waren. Das System war bereits für den Einsatz von 3-fach-Isolierglas konzipiert. Bis zu einer Glasdicke von maximal 49 mm konnte es Isoliergläser aufnehmen. 

Nach Auskunft des Anbieters erfüllte das Fenster mit seinem Ug-Wert von 0,7 W/(m2K) die damalige Passivhausanforderung von UW = 0,79 W/(m2K).

Mit dem Fenstersystem waren unter anderem auch Mehrflügel-Konstruktionen sowie Balkon- und Terrassen-Türen umsetzbar. Auch Parallel-, Schiebe- und Kipptüren sowie große Elemente konnten mit dem System gefertigt werden.