Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Leserreaktion

Versorgung gesichert?

Hier geht es noch mal zum Beitrag von Helmut Paß, German Windows, vom 25.7.2018 „Versorgungsmöglichkeit durch die Glasindustrie eventuell nicht gegeben?

Michael Betzold, Category Manager Isolierglas, Saint-Gobain Glass Deutschland GmbH antwortet auf den Beitrag von Herr Paß folgendermaßen: 

"Herr Paß spricht uns in einem Punkt aus dem Herzen: Er sieht die Novellierung der DIN 18008 als Win-Win-Situation für Endkunden und die Fensterbranche. Bei den einen sorgt sie für mehr Sicherheit, bei den anderen für einen Mehrwert.

Allerdings teilen wir seine Sorge nicht, dass die Versorgungssicherheit bei Sicherheitsverglasungen eventuell nicht gegeben sei, und dass die Gewichtszunahme der Glaselemente zum Problem werden könne.

Im Saint-Gobain Isolierglas-Center beobachten wir schon lange ein zunehmendes Sicherheitsbedürfnis in der Gesellschaft – vor diesem Hintergrund sind die Anpassungen der DIN 18008 entstanden, die neue Anforderungen an Fenster und Fassaden stellen. Deshalb wurden die Weichen dort frühzeitig gestellt und 2017 z. B. am Standort Bamberg in einen leistungsstarken ESG-Ofen investiert, das heißt, wir haben die Kapazitäten für Sicherheitsgläser deutlich erweitert. Saint-Gobain als Mutterkonzern hat sich ebenfalls längst auf die Veränderung eingestellt. In diesem Zusammenhang werden z.B. zusätzliche Kapazitäten für die VSG-Basisglas Herstellung geschaffen. Wir sehen die Versorgung des Marktes mit Sicherheitsglas daher als durchaus gegeben an.

Und weil wir die Nöte der Verarbeiter mit der Gewichtszunahme gut kennen, entwickeln wir seit zehn Jahren immer leichtere und dünnere Isoliergläser. In unserem ESG-Ofen können wir ab 3 mm Gläser zu ESG vorspannen. Und auch unsere leichten VSG werden zunehmend im Markt eingesetzt.

Bei einer 3-fach-Verglasung mit 3-mm-Gläsern kommen wir so auf ein Gewicht von 22,5 kg/m² – statt auf 30 kg/m² wie beim traditionellen Aufbau mit 4-mm-Gläsern. Bei einem 3-2-3 Aufbau, also bei der Verwendung einer 2-mm-Mittelscheibe, kommen wir auf ein Gewicht von nur noch 20 kg/m². Das entspricht dem Gewicht einer Zweifachverglasung!

Aus unserer Sicht sind solche Produkte, ergänzt um unsere leichten Sicherheitsgläser, eine perfekte Antwort auf die DIN 18008. Sie erfüllen das Sicherheitsbedürfnis und lösen zugleich das Thema der Gewichtsproblematik."