Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Isolierglas

Rottler & Rüdiger: Der schnellste Schweißroboter am Markt

Mit 90 Mitarbeitern fertigt die Firma Predari Vetri im Ort Levata di Curtatone (Italien) auf drei ISO-Linien bis zu 3000 Isoliergläser täglich und beliefert Kunden von Nord- bis Mittelitalien. Seit März 2018 verarbeitet die Firma die Abstandhalter von Swisspacer und setzt dabei ein Schweißroboter ein. 

Für die Fertigung der Abstandhalterrahmen setzt Geschäftsinhaber Daniele Predari auf den neuen Roweldo XL Schweißroboter mit Speed-up Kit von Rottler & Rüdiger (R&R). Damit sei es dem Maschinen- und Anlagenhersteller nach eigener Aussage gelungen, die Produktionstaktzeit von Abstandhalter-Rahmen um ein Sechstel zu verkürzen.

Swisspacer in unter 25 Sekunden schweißen 

„Es gibt aus unserer Sicht keine schnellere Möglichkeit am Markt. Bei uns kann jeder Auftrag verschiedene Rahmengrößen, Abstandhalterbreiten oder -farben enthalten. Ein Vorteil ist für uns deshalb auch der schnelle Profilwechsel“, so Predari.

Das neue Speed-up Kit sorgt mit vier — statt bisher zwei — Generatoren für noch schnellere Energieimpulse, sodass die Ecken jetzt noch schneller geschweißt werden. - Swisspacer - © Swisspacer
Das neue Speed-up Kit sorgt mit vier — statt bisher zwei — Generatoren für noch schnellere Energieimpulse, sodass die Ecken jetzt noch schneller geschweißt werden. - Swisspacer
Durch die erhöhte Effizienz werden in der Rahmenproduktion jetzt zwei Mitarbeiter frei, die in der Produktion woanders eingesetzt werden. Zudem helfe das Speed-up Kit, Produktionsspitzen abzufedern.

Das neue Speed-up Kit sorgt mit vier – statt bisher zwei – Generatoren für noch schnellere Energieimpulse, sodass die Ecken jetzt noch schneller geschweißt werden. Der Profileinzug wurde optimiert und der Fräsweg passt sich jetzt automatisch der Breite des Abstandhalters an.

Zeitersparnis von rund 17 Prozent

„Bisher waren die Zykluszeiten für traditionell gebogene Abstandhalter und geschweißte Swisspacer Abstandhalter fast gleich. Das Speed-up Kit ist ein großer Fortschritt“, so Swisspacer-Geschäftsführer ­Andreas Geith.

Beim Service arbeiten Swisspacer und Rottler & Rüdiger Hand in Hand: Für die Installation kamen Anwendungstechniker vor Ort, die auch für die Jahreswartung oder als Ansprechpartner da sind.

Neben Zeitersparnis von rund Zeitersparnis von rund 17 Prozent waren für den ISO-Hersteller Predari Vetri (www.predarivetri.com) die hohe Qualität und die ansprechende Optik der Spacer entscheidende Gründe, sich für Swisspacer und den R&R-Schweißroboter zu entscheiden.  

Tipp der GLASWELT Redaktion: R&R finden Sie auf der glasstec in Halle 16, Stand A72, und Swisspacer in Halle 11, Stand F42.