Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
glasstec 2018

Ganz schön smart - neue Gläser auf der glasstec

Die gute Nachricht: Schaltbare Gläser sind auf dem Vormarsch und die Prognose für die kommenden Jahren ist vielversprechend, so eine aktuelle Untersuchung der Forschungsagentur IDTechEx. Dabei werde für „Smart Glass and Windows 2018-2028 Electric Shading and Semi Transparent PV“ bereits in 10 Jahren ein Marktvolumen von 1,1 Milliarden Dollar. In Halle 11 warten zugehörige Glasprodukte auf die Besucher.

Spannendes aus Asien

Diesmal werden auf der glasstec in Düsseldorf wieder viele Aussteller aus Asien vertreten sein, u.a. werden chinesische Anbieter interessante Produkte und neue Arbeitsweise vorstellen. Gerade was die Glasgestaltung Im Interieur kann heute schon die europäische Glasindustrie von den Chinesen lernen. Diese setzen aktuell bereits Plasmaverfahren ein, um Glas mit verschiedenen Designs und Dekoren zu gestalten. 

Zündstoff: Jetzt spricht auch die Glasindustrie von Glaskorrosion

AGC stellt in Düsseldorf für das Duschsegment mit Luxclear Protect eine neue Lösung vor, mit der die Industrie nun auch eine Schwäche von Glas thematisiert: Korrosion. Bereits seit den 1990er Jahren sind Duschgläser in der Breite auf dem Markt. Schon damals wusste man, dass Wasser aufgrund des OsmoseprozessesGlas angreift und korrigiert. Nun hat es bis 2018 gedauert, bis die Glasindustrie das zugibt und selbst eine Lösung in Form einer Anti-Korrosion-Beschichtung auf den Markt. Bereits seit Jahren gibt es naßchemische Schichten anderer Player, die als Schutz auf den Werkstoff aufgebracht werden können. 

Weitere Schwerpunktthemen auf der glasstec 2018 sind Industrie 4.0, Dünnglas, clevere Glasfassaden und smarte Gläser. 

Wir sehen uns dann in Düsseldorf 

Ihr Paul Bastianen