Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Fundstücke

AGC: Glas in der dritten Dimension

Vom 9. bis 14. April 2019 können Besucher in der Ventura Centrale in Mailand eine „gläserne Skulptur“ von Keita Suzuki begutachten. Die Produktdesignerin zeigt dort ihre dreidimensionale Installation, die gemeinsam mit AGC entwickelt und gefertigt wurde.

Mit dieser Installation möchte AGC Designern und Produktmanagern den maximalen Ausdruck seiner Fähigkeiten in der Glas- und Keramikverarbeitung vermitteln. - AGC - © AGC
Mit dieser Installation möchte AGC Designern und Produktmanagern den maximalen Ausdruck seiner Fähigkeiten in der Glas- und Keramikverarbeitung vermitteln. - AGC
Dank modernster Formgebungstechnologien für gebogene und dreidimensionale Glasflächen sowie für den keramischen 3D-Druck präsentiert AGC außergewöhnlich Objekte in Mailand.

Bei diesen Arbeit verschmelzen Kunst und Technologie perfekt und überwinden die formalen Grenzen von Glas und Keramik. Wie die große Blase, die dank einer innovativen Verarbeitungstechnik entsteht, die eine maximale Krümmung des bis an seine physikalischen Grenzen geformten Glases ermöglicht. 

Wellen aus Glas

Weiter wird auch eine dreidimensionale künstlerische Kreation zu sehen sein, die Wellen auf einer Wasseroberfläche mit Brightorb-Materialien reproduziert. Umgesetzt wurde dieses Exponat durch ein Verfahren, das sorgfältige Simulationen und weitere Verglasungs- und Brennphasen erforderte, um ein Keramikobjekt zu erhalten.

Das patentierte Brightorb,  von AGC sei hier die eigentliche Innovation: Das Hochleistungsmaterial wurde speziell für den Einsatz in 3D-Druckern entwickelt und ist das Ergebnis eines außergewöhnlichen technologischen Know-hows in der Keramikverarbeitung, das sich das Unternehmen in seiner 100-jährigen Geschichte erworben hat.

https://www.agc.com/milan/ 

Tags