Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
GLASWELT vor Ort

al bohn: Spannender Partnertag im Hoffenheim-Stadion

„Für uns als Anbieter ist es wichtig, dass wir mit unseren Partnern und Händlern in engem Kontakt stehen. Der diesjährige Partnertag steht unter dem Motto - Mit neuen Ideen zu gemeinsamen Wachstum“, sagte Matthias König, Geschäftsführer von al bohn, bei seiner Begrüßung.

„Wir wollen zum Partnertag einerseits neue Produkte, Lösungen und Services vorstellen und andererseits suchen wir den Dialog zu Ihnen." Der Einladung nach Sinsheim, dem Produktionsstandort von al bohn und der Tochterunternehmen Tebau und Sinsheimer Glas waren rund 300 Gäste aus dem ganzen Liefergebiet in Deutschland gefolgt.

Auch einige Zulieferer waren mit Ständen vor Ort. Diesmal waren AGC Interpane, Roma und die VBH mit dabei. - Matthias Rehberger / GLASWELT - © Matthias Rehberger / GLASWELT
Auch einige Zulieferer waren mit Ständen vor Ort. Diesmal waren AGC Interpane, Roma und die VBH mit dabei. - Matthias Rehberger / GLASWELT
Neben al bohn waren auch einige Zulieferer mit ihren Ständen vor Ort. Nach den Worten von Geschäftsführer König sollen so die Partner auch die Möglichkeit erhalten, mit den Zulieferer ins Gespräch zu kommen. Diesmal waren mit dabei der Glashersteller AGC Interpane, der Sonnenschutzanbieter Roma und die VBH.

Highlight der Präsentation

Als besonderes Highlight gab es beim diesjährigen Partnertag den neuen Tür-Konfigurator zu sehen. Dieses Online-Tool ist sowohl für Händler als auch für Endkunden einsetzbar. Der Händler hat dabei die Möglichkeit, die Bepreisung der jeweiligen Tür-Konfiguration direkt einzusehen. Das ist u.a. als Hilfe bei der Kundenberatung gedacht. Gleichzeitig lässt sich aus dem Konfigurator auch die Produktion der neuen Haustür  anschieben. Das Tool ist seit gestern für Händler freigeschaltet.

Als besonderes Highlight gab es den neuen Tür-Konfigurator zu sehen, der den Besuchern im Detail erläutert wurde. - Matthias Rehberger / GLASWELT - © Matthias Rehberger / GLASWELT
Als besonderes Highlight gab es den neuen Tür-Konfigurator zu sehen, der den Besuchern im Detail erläutert wurde. - Matthias Rehberger / GLASWELT
Der Endkunde kann mit dem Tool zwar seine Türe zusammenstellen, einen Preis sieht er jedoch nicht. Dabei kann er sich ein Modell selbst aussuchen oder komplett selbst zu generieren, inklusive verschiedener Schoss- und Glasvarianten, mit oder ohne Seitenteilen etc. Seine Konfiguration kann er dann an der Händler weiterleiten, der dann alles weitere in die Hand nimmt und ein Angebot schicken kann.

Das Feedback der Besucher war sehr gut. Viele Händler zeigten sich von den Möglichkeiten des Konfigurators begeistert und wollen das Tool selbst sobald als möglich einsetzen. 

Neues Terrassendach

Spannend war weiter das neue Terrassendach-System TerraLux zu sehen. Dieses kommt durch Einsatz neuer VSG-Dachverglasungen mit weniger Sparren aus und ermöglicht so einen höheren Tageslichteinfall. Weiter gab es ein neues Vordach mit einer Tiefe von 1m zu sehen sowie eine neue flügelüberdeckende Haustüre. Und last but not least wurde eine Reihe neuer Holz-Dekore für Fenster vorgestellt.

Matthias König, der Geschäftsführer von al bohn, präsentiert neue Produkte. Hier ein Fenster mit einem neuen Folierungstyp. - Matthias Rehberger / GLASWELT - © Matthias Rehberger / GLASWELT
Matthias König, der Geschäftsführer von al bohn, präsentiert neue Produkte. Hier ein Fenster mit einem neuen Folierungstyp. - Matthias Rehberger / GLASWELT
Neben der Produktpräsentation gab es noch eine Reihe von Fachvorträgen. Diese fokussierten sich auf die Mitarbeitergewinnung, die richtige Bauanschlussfuge sowie zu aktuellen Glas-Normen und Haustüren, Vorab gab es noch einen Rundgang durch die Fenster- und Bauelemente-Produktion sowie durch die Isolierglasfertigung der albohn-Tochter Sinsheimer Glas , die die Veranstaltung abrundeten.

Gelebte Partnerschaft

Vor Ort war auch Fensterbauer Dieter Müller aus Stuttgart, der mit seinem Betrieb hauptsächlich im Sanierungsbereich aktiv ist. Auf die Frage, was er besonders an den al bohn Partnertagen schätzt, meinte er gegenüber der GLASWELT: „Seit 30 Jahren arbeiten wir mit al bohn zusammen und kommen seit vielen Jahren hierher nach Sinsheim. Das persönliche Treffen mit unserem Partner vor Ort ist mir sehr wichtig. Auch ist es immer wieder spannend zu sehen, was es an neuen Produkten gibt, und vor allem auch, wie diese hergestellt werden. Auch diesmal hat sich der Weg nach Sinsheim wieder gelohnt.“

Matthias Rehberger