Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
News

Glassolutions Bremen: Für die Zukunft investiert

Die Glasverarbeitungs-Gesellschaft Bremen mbH (GVG) ist eng mit dem regionalen Markt verbunden. Spezialisiert hat sich der Verarbeiter auf hochwertige Glaslösungen – von der individuellen Dusche über digital bedruckte Küchenrückwände bis hin zu Ganzglasanlagen. Ob Einzelglas für den Handwerksbetrieb oder Großserie für die Sanitär- und Türenindustrie: Am Standort mit seinen 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stehen fast immer Glasprodukte in Losgröße 1 im Mittelpunkt. Vertrieben wird in Bremen das komplette Glassolutions Portfolio. Produziert werden vor allem ESG und VSG.

Neue ist auch diese Schleifanlage von Benteler, ein hochpräziser Doppelseiter mit Wasserstrahlschneider. - Olaf Rohl/Saint-Gobain Glassolutions - © Olaf Rohl/Saint-Gobain Glassolutions
Neue ist auch diese Schleifanlage von Benteler, ein hochpräziser Doppelseiter mit Wasserstrahlschneider. - Olaf Rohl/Saint-Gobain Glassolutions
Mit der kontinuierlich wachsenden Nachfrage im Interior-Bereich wurde die Saint-Gobain Glassolutions Glasverarbeitungs-Gesellschaft Bremen mbH (GVG) vor ganz neue Herausforderungen gestellt. Darum investierte das Unternehmen in neue Aggregate für seinen Maschinenpark: In einen neuen, leistungsfähigen ESG-Konvektionsofen und in eine neue Schleifanlage der Firma Benteler – ein hochpräziser Doppelseiter mit Wasserstrahlschneider.

„Die Entscheidung stand schon länger an, hier hatten wir einen Engpass. Jetzt freuen sich unsere Kunden über kurze Lieferzeiten und eine hohe Präzision der gefertigten Produkte“, erläutert Frederik Semkat, Vertriebsleiter der GVG in Bremen.

Frederik Semkat, Vertriebsleiter GVG Bremen - Olaf Rohl/Saint-Gobain Glassolutions - © Olaf Rohl/Saint-Gobain Glassolutions
Frederik Semkat, Vertriebsleiter GVG Bremen - Olaf Rohl/Saint-Gobain Glassolutions
Der Vertriebsleiter bemerkt schon seit geraumer Zeit, wie sich die Nachfrage nicht nur hinsichtlich der Menge, sondern auch bei den technischen Anforderungen ändert: „Früher waren die technischen Anforderungen der Kunden meist einfacher Art. Wo früher Lochbohrungen gefragt waren, kommen mittlerweile viele Kunden mit genauen Wünschen für eine Maßanfertigung auf uns zu. Wir fertigen heute bei den Gläsern sehr oft Ausschnitte, die höchste Präzision erfordern – etwa für Beschläge oder Eckausschnitte  für Rohrdurchführungen.“

Auch bei anderen Produkten wie Türen und Treppengeländern profitieren die Bremer von der neuen Schleifanlage. Bestimmte Verarbeitungsschritte wie Senklochbohrungen sind damit einfacher und schneller geworden. Vor allem wurde die Effizienz der Produktion insgesamt gesteigert. Während etwa das alte Aggregat über ein Magazin mit zehn Bohrern verfügte, hat die neue Anlage ein vier Mal so großes. Dies spart Rüstzeiten.

Neben der neuen Schleiftechnik, wurde auch in einen neuen, leistungsfähigen ESG-Konvektionsofen investiert. - Olaf Rohl/Saint-Gobain Glassolutions - © Olaf Rohl/Saint-Gobain Glassolutions
Neben der neuen Schleiftechnik, wurde auch in einen neuen, leistungsfähigen ESG-Konvektionsofen investiert. - Olaf Rohl/Saint-Gobain Glassolutions
Weitere Vorteile für den Betrieb und die Kunden bringt die automatische Bestückung der Fertigungslinie. Die Gläser müssen nur noch einmal umgesetzt werden, nämlich wenn der ESG-Ofen beschickt wird, in dem die Gläser vorgespannt werden.

„Diese Durchgängig­keit sorgt für eine höhere Qualitätssicherheit“, betont Semkat. „Mit der Anlage haben wir jetzt unsere Prozesse optimiert und Kapazitäten erhöht. So können wir die Effizienz steigern und gleichzeitig die Kundenzufriedenheit erhöhen.Trotz der größeren Kapazitäten sind wir schon wieder gut ausgelastet“, wie Vertriebsleiter Frederik Semkat unterstricht.

www.glassolutions.de