Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
News

Das weltweit erste Null-Energie-Hochhaus

Mit der Realisierung des Designhotels „aquaTurm“ erfüllte sich die Unternehmerfamilie Räffle aus Radolfzell einen lang gehegten Traum: den 1956 errichteten und bereits 1979 stillgelegten Wasserturm zu erwerben, in ein energieautarkes Gebäude zu verwandeln und für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Ausgezeichnet für seine Nachhaltigkeit

Der vom Bund geförderte Null-Energie-Hochhaus war beim Immobilienmanager-Award 2019 Sieger in der Kategorie “Nachhaltigkeit“. In der Fassade sind Isoliergläser mit Sonnenschutzglas von Saint-Gobain verbaut. - kuhnle + knödler fotodesign - © kuhnle + knödler fotodesign
Der vom Bund geförderte Null-Energie-Hochhaus war beim Immobilienmanager-Award 2019 Sieger in der Kategorie “Nachhaltigkeit“. In der Fassade sind Isoliergläser mit Sonnenschutzglas von Saint-Gobain verbaut. - kuhnle + knödler fotodesign
Inzwischen ist das vom Bund geförderte Null-Energie-Hochhaus fertig gestellt und als Hotel in Betrieb genommen worden. Den Erfolg des ehrgeizigen Vorhabens zeigt unter anderem die aktuelle Prämierung beim Immobilienmanager-Award 2019: Der aquaTurm gewann in der Kategorie „Nachhaltigkeit“.

Den Gast erwartet eine Architektur, die einladend modern und durchgängig nach Passivhaus-Standard konzipiert ist. Mit einem neu hinzugefügten Aufzugs- und Treppenturm ergänzte Architekt Norman Räffle die Bestandsfläche um wertvolle Quadratmeter und ermöglichte damit eine großzügige Grundrissgestaltung. Das Hotel lockt zudem mit Panoramasicht: Vom Speisesaal in der 11. und aus der Suite in der 12. Etage genießt man einen Rundblick von 360 Grad über die umliegende Landschaft.

PV-Fassade mit Holz-Alu-Fenstern

In der Fassade sind u.a. 400 m2 Holz-Alu-Fenster integriert. Deren Scheiben aus einem äußerem 2-fach-Isolierglas mit der Sonnenschutzbeschichtung SGG Cool-Lite-Extreme bestehen und, mit 50 mm Abstand, einem inneren 3-fach-Isolierglas. - kuhnle + knödler fotodesign - © kuhnle + knödler fotodesign
In der Fassade sind u.a. 400 m2 Holz-Alu-Fenster integriert. Deren Scheiben aus einem äußerem 2-fach-Isolierglas mit der Sonnenschutzbeschichtung SGG Cool-Lite-Extreme bestehen und, mit 50 mm Abstand, einem inneren 3-fach-Isolierglas. - kuhnle + knödler fotodesign
In die Photovoltaikfassade wurden 400 m2 Holz-Aluminium-Fenster bzw. 166 zwischen 2300 x 1.250 mm und 2250 x 920 mm große Fensterelemente integriert. Deren Scheiben bestehen aus einem äußerem Zweifach-Isolierglas mit der Sonnenschutzbeschichtung SGG Cool-Lite-Extreme 50/22 II und – mit 50 mm Abstand – einem inneren 3-fach-Isolierglas.

Das Besondere an der Fassade ist sicherlich das hochselektive Sonnenschutzglas, das durch seine dunkle Reflexionsfarbe auch eine wichtige gestalterische Komponente bietet. „Für uns ist der aquaTurm eine kleine, aber durch seine Eigenheit als vermutlich weltweit erstes Null-Energie-Hochhaus umso wichtigere Referenz“, sagt Andreas Bittis von Saint-Gobain Glass.

www.saint-gobain.de